Der Vorstand bei der Spendenübergabe des Multifunktionstischs (Billard, Tischtennis, Tischhockey etc.): v.l. Helmut Dickmanns, Regine Dickmanns, Erich Schützendorf, Kirsten Peters, Hildegard Ernsdorf (Foto: privat)
Anzeigen

Grefrath. Der Freundes- und Förderkreis des Evangelischen Altenzentrums Oedt überbrachte zu Jahresbeginn die mobile Kegelbahn „Kugelmax“ als verspätete Nikolausüberraschung für die Bewohnerinnen und Bewohner. Außerdem einen rollbaren, mobilen Multifunktionstisch auf Stuhlhöhe, der nicht nur Spaß macht, sondern auch Geist und Motorik trainiert. Das war aber nicht alles, was der Förderverein an Geschenken zu verteilen hatte. Er spendierte im November zwei Ausflüge zum Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Dorenburg in Grefrath.

Für das Frühjahr 2023 konnte der Verein einen Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro zum geplanten Sinnes- und Demenzgarten sowie eine besondere Blumenbepflanzung in Höhe von 1.500 Euro zusagen.

Außerdem konnte eine Rikscha im Wert von 10.000 Euro angeschafft werden, die nun bald in Betrieb genommen werden kann. Das Fahrrad mit Beifahrersitz kann dafür genutzt werden, auch mit weniger mobilen Bewohnerinnen und Bewohnern kleine Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen und die frische Luft zu genießen.

Diese Geschenke wurden möglich, da sich immer wieder Gönner finden, die zu ihren privaten Feiern, wie runde Geburtstage oder Jubiläen, um Spenden für den Förderkreis bitten. Auch Sterbefälle sind Anlass für Unterstützungen des Vereins. Statt Blumen zur Beerdigung werden Spenden erbeten, die dem Altenzentrum zugutekommen. „Wir danken allen Spendern, die diese Anschaffungen ermöglichen, die den Alltag für die Seniorinnen und Senioren hier im Altenzentrum verschönern“, so die Vorsitzende Kirsten Peters.

Den Verein Freundes- und Förderkreis des Evangelischen Altenzentrums Oedt gibt es seit mittlerweile 25 Jahren. Er ermöglicht Anschaffungen, die die Lebensqualität steigern und die stimmige medizinische Versorgung und Pflege abrunden und die der Träger nicht allein finanzieren könnte. Der Vorstand bat die Bevölkerung, dem Freundes- und Förderkreis weiterhin große Aufmerksamkeit zu schenken und ihn zu unterstützen. Spenden und Fördermitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Beitrag drucken
Anzeige