(Foto: privat)
Anzeigen

Geldern. Am vergangenen Samstag traf sich die FDP Geldern zur zweiten Strategieklausur der laufenden Legislatur auf dem Schloss Walbeck. Die zehn teilnehmenden Parteimitglieder werteten dabei über zwei Jahre nach der letzten Kommunalwahl die inhaltliche Arbeit aus, debattierten über aktuelle Initiativen und Anträge und stellten Pläne für kommende Veranstaltungen und Aktionen auf. „Wir haben die Strategieklausur nach der letzten Kommunalwahl etabliert, um uns in regelmäßigen Abständen auch selbst zu reflektieren und zu überprüfen, ob unsere formulierten Ziele und Sichtweisen noch Bestand haben oder wir auch neue Perspektiven brauchen. Darüber hinaus stärken die Termine auch den Zusammenhalt und die Gemeinschaft”, erklärt der Ortsvorsitzende Steffen Feltens das Ziel der Klausur.

Inhaltliche Themen der Klausurtagung waren unter anderem die mit anderen Fraktionen zusammen geplante Reformierung von Berechnungsgrundlagen der Elternbeiträge, Gewerbeflächen und Stadtentwicklung sowie Tourismus und Verkehr. “In unserer Gelderner FDP haben wir viele engagierte Mitglieder, die unterschiedliche politische Themen behandeln, weshalb die inhaltliche Arbeit und auch deren Kommunikation geplant und vorbereitet werden muss. Auf der Strategieklausur nehmen wir uns dafür bewusst Zeit”, so Feltens weiter.

Bis in den Abend hinein diskutierten und erarbeiteten die Parteimitglieder dabei Positionen und Veranstaltungsformate. Das Ziel der Freien Demokraten Geldern ist es nun, die Anträge in mehreren Paketen in den Stadtrat einzubringen. Auch der Fraktionsvorsitzende der FDP-Ratsfraktion, Alexander Alberts, zieht ein positives Fazit aus der Klausurtagung. “Wir haben uns viel Zeit genommen, um Positionen weiterzuentwickeln.” Wichtig sei dabei auch, sich aus dem Alltag zu lösen, weshalb die Klausurtagung traditionell immer auf Schloss Walbeck stattfindet, um hier diskutieren und arbeiten zu können, schließt Alberts.

Beitrag drucken
Anzeige