Auch die Streichensembles der Musikschule Mönchengladbach haben in den verschiedenen Altersgruppen erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen (Foto: © Musikschule Mönchengladbach)
Anzeigen

Mönchengladbach. Insgesamt 99 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mönchengladbach haben am letzten Wochenende erfolgreich am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen. In der Solowertung Klavier erreichten in ihren jeweiligen Altersgruppen insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler einen ersten Preis, zwei Schülerinnen haben einen ersten Preis und eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb erhalten. In der Solowertung Gesang erreichten beide Teilnehmerinnen der Musikschule Mönchengladbach einen ersten Platz mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Eine überragende Leistung haben auch die Ensembles bei allen Ensemblewertung erzielt: Alle haben den ersten Platz erreicht. Dazu sind 14 Ensembles in der nächsten Runde beim Landeswettbewerb mit dabei. Darunter sind Ensembles mit jeweils gleichen und gemischten Streichinstrumenten, Holzblasinstrumenten und Blechblasinstrumenten. Ebenfalls über ausschließlich erste Plätze können sich die Ensembles bei der Wertung „Akkordeon Kammermusik“ freuen. Hier sind zwei Ensembles beim Landeswettbewerb Ende März dieses Jahres in Münster mit dabei.

Musikschulleiter Stefan Vörding sieht aber nicht nur in den sehr guten Platzierungen einen Erfolg: „Es ist wirklich klasse, was unsere Schülerinnen und Schüler da und natürlich mit der ganzen Vorbereitung auf den Wettbewerb geleistet haben. Alleine das Mitmachen ist dabei schon eine besondere Erfahrung und ein Erfolg. Dazu möchte auch allen ganz herzlich gratulieren. Außerdem möchte ich mich bei allen Lehrkräften und auch allen anderen Menschen, die die Kinder und Jugendlichen unterstützen, wie zum Beispiel den Eltern bedanken.“

Hören kann man die jungen Talente der Musikschule Mönchengladbach beim Preisträgerkonzert am Sonntag, 26. Februar um 11 Uhr in der Stadtsparkasse, Bismarckplatz. Dort erhalten sie auch ihre Preise. Das Konzert bildet den Abschluss für den Regionalwettbewerb.

Insgesamt waren 180 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Viersen und aus Mönchengladbach dem Regionalwettbewerb “Jugend musiziert” dabei. Der Wettbewerb fand erstmals wieder in Präsenz und vor Publikum im Forum des Kreishauses in Viersen statt. Die Plätze werden dabei jeweils nach erreichter Punktzahl durch eine Fachjury vergeben.

Weitere Informationen online unter: https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/regionalwettbewerbe/moenchengladbach.html

Beitrag drucken
Anzeige