Praktikum im FairKaufHaus –  Hannah Hoppmann und Christiane Jentjens mit Andrea Wörsdörfer vom Team des FairKaufHauses Geldern (von links) (Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer)
Anzeige

Geldern. Viele kennen das FairKaufHaus durch den Second-Hand-Laden oder den Möbelmarkt. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Beruflichen Integration und damit Menschen zu unterstützen, einen Wiedereinstieg ins Berufsleben zu finden. Darüber hinaus bietet das FairKaufHaus auch Praktika an. Schülerinnen und Schüller aller Schulformen sind herzlich willkommen. Zwei Praktikantinnen geben einen Einblick in das berufliche Umfeld des FairKaufHauses.

Christiane Jentjens absolviert seit August 2022 ein Jahrespraktikum und hat bis jetzt viele positive Eindrücke sammeln können: „Das FairKaufHaus verfügt über vielfältige Arbeitsbereiche, die für Abwechslung im Arbeitsalltag sorgen. Spannend ist die Interaktion mit den verschiedenen Charakteren im Team, ob im Second-Hand-Laden oder im Möbelmarkt“, beschreibt die Praktikantin ihren Einsatz. „Trotz aller Unterschiedlichkeit ist der Zusammenhalt im Team groß, da jeder so akzeptiert wird, wie er ist“, stellt Jentjens heraus, die aus ihrer Sicht in mehrerer Hinsicht vom Praktikum profitiert hat: „Ich habe deutlich an Selbstvertrauen hinzugewonnen. Und ich weiß jetzt, in welchen Bereichen meine Fähigkeiten liegen.“

Ähnliches berichtet Hannah Hoppmann, die ein dreiwöchiges Praktikum absolvierte und so einen guten Einblick in die soziale Arbeit bekam. Hoppmann zeigte sich beeindruckt vom Zusammenspiel der festangestellten Mitarbeiter, die die Maßnahmenteilnehmer in der Beruflichen Integration anleiten und für einen reibungslosen Ablauf im Arbeitsalltag sorgen. „Das Praktikum war für mich sehr aufschlussreich und interessant. Richtig gut finde ich, dass die Arbeit aller hier wertgeschätzt wird.“ Ihrer Meinung nach, ist dies aber in der Öffentlichkeit nicht durchgängig der Fall. Hoppmann ärgert sich auch darüber, dass über die Kleiderspendenannahme nicht selten unbrauchbare Kleidung entsorgt wird.

„Qualitativ hochwertige Sachen werden in den Kisten oder Säcken oben aufgelegt, um den Anschein zu erwecken, weitere gute Ware zu spenden“, so die Praktikantin, die sich wünscht, dass der Arbeit und den Mitarbeitenden mit größerem Respekt gegenüber getreten werden sollte. Katja Koester, Leiterin der Beruflichen Integration des FairKaufHauses freut sich immer wieder über neue Praktikantinnen und Praktikanten: „Alle sind herzlich willkommen, unsere verschiedenen Berufsbilder im FairKaufHaus sowie soziale Arbeit näher kennenzulernen.“ Interessierte Schülerinnen und Schüler, Studenten oder werdende Erzieher können sich direkt bei Koester unter 02831 974302 oder per Mail katja.koester@caritas-geldern.de melden.

Beitrag drucken
Anzeigen