Tanja Maljartschuk (Foto: Sofija Rudejchuk)
Anzeigen

Moers. Die ukrainische Autorin Tanja Maljartschuk liest in Moers

Die ukrainische Autorin Tanja Maljartschuk liest am Donnerstag, 23. Februar, in der Aula des Gymnasiums Adolfinum. Kürzlich schrieb sie in der Wochenzeitung ‚Die Zeit‘: „Ich schäme mich dafür, dass ich keine Kraft mehr habe, über diesen Krieg zu schreiben.“ Die 1983 in der Westukraine geborene Autorin lebt seit 2011 in Wien und erhielt 2018 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Tanja Maljartschuk war bereits im März des vergangenen Jahres zu einer Lesung im Alten Landratsamt zu Gast. Ein Jahr nach Kriegsbeginn kommt sie nun erneut in die Grafenstadt, um vor Schülerinnen und Schülern zu lesen.

Gemeinsam mit der Bibliothek Moers organisierte die aus der Ukraine stammende Lehrerin Tatjana Meier die Lesung. Sie betreut am Adolfinum die vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchteten Schülerinnen und Schüler. „Außer unseren eigenen Klassen und Stufen sind selbstverständlich auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern herzlich willkommen“, sagt Tatjana Meier. Wegen des begrenzten Platzangebotes bittet sie um Anmeldung per E-Mail unter tatjana.meier@adolfinum.de. Ermöglicht wird die Veranstaltung durch die Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein, der Eintritt ist frei. Der Einlass beginnt um 11 Uhr, Beginn ist zur 5. Stunde um 11.40 Uhr. Ende: 13.15 Uhr.


Die ukrainische Autorin Tanja Maljartschuk liest am Donnerstag, 23. Februar, in der 5. und 6. Stunde in der Aula des Gymnasiums Adolfinum (11.40 bis 13.15 Uhr). Anmelden können sich auch Schüler und Lehrer anderer Schulen.
Beitrag drucken
Anzeige