Mathematische Woche Kita Löwenzahn (Foto: Stadt Ahaus)
Anzeige

Ahaus. Viel mehr als Zählen – Projekt der Kita Löwenzahn begeistert für Mathematik

„Wie viel Sprache steckt in Mathe?“ – Dieser Frage gingen Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Löwenzahn in Ahaus hat im Rahmen eines Projektes der zertifizierten Sprach-Kita auf den Grund.

In Kleingruppen hatten die Kinder die Möglichkeit, an Angeboten teilzunehmen und sich im Beisein einer Erzieherin mit Materialien in den vorbereiteten Räumen zu beschäftigen. Dort ging es unter anderem um Wiegen und Messen, Ziffern, Mengenverständnis, Formen und Längen. „Die Kinder haben dazu passend in unserer mathematischen Woche Material der Montessori Pädagogik kennengelernt und genutzt“, erklärt Kita-Leitung Nicole Schücker. „Im Alltag erleben Kinder Mathe zum Beispiel, indem sie unterschiedliche Formen wie Kreise, Dreiecke und Vierecke in der Kita am Fenster, bei Spielen oder in der Küche wiederfinden. Wir sprechen von mathematischer Bildung, wenn Kinder Gegenstände der Größe oder Farbe nach ordnen und sortieren, sie in ihrer Form vergleichen und benennen oder auch unterschiedliche Muster und Reihenfolgen erkennen“, so Schücker weiter.

Tatsächlich erkannten die Kinder, dass beispielsweise sprachliche Steigerungen wie „groß – größer – am größten“ notwendig sind, um sich mathematisch ausdrücken zu können. Im aktiven Handeln konnten die Kinder verinnerlichen, dass eine Packung Mehl so schwer ist, wie zwei Gewichte. Zwei Kinder stellten fest, dass sie die gleiche Zentimetergröße haben wie die Polizeinotrufnummer „110“. Andere feierten ein Meterfest. Durch eigenes Erleben hat den Kindern Mathematik als Wissensvermittlung viel Freude bereitet. So hat ein Kind aus der Froschgruppe (U3) die Zahl drei als seine Lieblingszahl entdeckt und alles mit drei benannt. „Das große Interesse der Kinder hat uns gezeigt, wie aufmerksam Kinder in allen Altersstufen für Zahlen, Formen und Mengen sind. Ein Junge behauptete: „Erst eine Eins und eine falsch rumme Sechs…“ und meinte damit die Zahl 19“, beschreibt die Kita-Leitung die pädagogischen Beobachtungen.

Über die Care App erhielten die Eltern einen täglichen Einblick in die Arbeit der Kita Löwenzahn. So konnten sie mit ihrem Kind am Nachmittag über das Erlebte ins Gespräch kommen. Viele Eltern verfolgten das Projekt begeistert mit und liehen sich mit ihren Kindern gemeinsam mathematische Spiele für Zuhause aus, um die Neugier auf die Welt der Mathematik weiter vertiefen zu können.

Beitrag drucken
Anzeigen