Simone-Tatjana Stehr (Foto: Ralf Sondermann)
Anzeigen

Oberhausen. Bisher breite Zustimmung für CDU – Das Rathaus soll mit System gegen Bedrohung, Nötigung und körperliche Gewalt ausgestattet werden

Die CDU-Fraktion stellt im Rat der Stadt einen Antrag zur Prüfung und anschließenden Einführung eines Zentralen Melde- und Auskunftssystems in der Oberhausener Stadtverwaltung, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser vor Übergriffen schützen zu können.

„Das sogenannte ZeMAG dient aus unserer Sicht als niederschwellige Ergänzung zu bereits getroffenen Maßnahmen der Stadt und ist für uns als eine Konsequenz der Gewaltangriffe auf Mitarbeiter des Jugendamtes im vergangenen Jahr zu betrachten, aber auch auf eine gesellschaftliche Entwicklung, die uns als CDU besorgt“, ordnet die CDU-Fraktionsvorsitzende Simone-Tatjana Stehr das Anliegen ihrer Fraktion ein. „Die Stadt hat nach den Angriffen auf das Jugendamt entschlossen und schnell reagiert. Wir wollen einen Schritt weiter gehen und die Sicherheit aller städtischen Beschäftigten, die im Kunden- und Bürgerkontakt stehen, optimieren. Dass Übergriffe, wie wir sie beispielsweise auch gegen Polizistinnen bzw. Polizisten, Lehrkräfte und viele andere Berufsgruppen erleben, die tagtäglich für unsere Gesellschaft arbeiten, mittlerweile schon eingepreist werden, ist beschämend. Es zeigt, dass unsere Gesellschaft in eine Schieflage gerät. Uns ist bewusst, dass es keinen absoluten Schutz gibt, aber ein solches Schutzsystem, bietet Sicherheit und entspricht der Fürsorge, die auch die Stadt gegenüber ihrem Team hat.”

Frank Bandel (Foto: CDU Oberhausen)

Auch Frank Bandel, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion betont: „Die Notwendigkeit unseres Antrags ist letztlich eine Schande. Das System erfasst Bedrohungen, Nötigungen, Sachbeschädigungen, körperliche Gewalt, Einsatz von Waffen und dergleichen. Es geht nicht um Beleidigungen, sondern um Tatbestände, die sehr aktiv das leibliche Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefährden und davor wollen wir so gut wie möglich schützen.“

Beitrag drucken
Anzeige