(Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Kleve. Noch ist es grau und trüb, aber die Tage werden bereits wieder länger. Und bevor die Brutsaison der Vögel beginnt, sind die nächsten Wochen bestens geeignet um in Feld und Flur mal wieder kräftig „aufzuräumen“ und Müll einzusammeln. Denn nicht nur der Müll im Meer, auch der achtlose weggeworfene Abfall bei uns am Straßenrand, in Büschen, Wäldern und Parks stellt ein großes Problem für die Natur dar.

Die Abfallberatung der Kreis-Kleve-Abfallwirtschaftsgesellschaft (KKA) ruft daher (bereits zum sechsten Mal) Vereine, Gruppen wie Nachbarschaften o.ä. und Schulklassen der weiterführenden Schulen zum „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ auf. Sie alle werden aufgefordert im Kreis Kleve Müllsammelaktionen zu organisieren.

Gertrud Kannenberg von der Abfallberatung weiß: „Alle, die einmal bei einer Müllsammelaktion mitgemacht haben, achten anschließend noch viel mehr darauf, dass der Müll im Mülleimer landet und nicht in der Natur.

Der Starttag der KKA-Aktion „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ ist Samstag, der 18. März. Das bedeutet aber nicht, dass geplante Aktionen nicht auch vor oder nach diesem Termin stattfinden können.

Geplante Aktionen anmelden

Wer neben dem guten Gefühl etwas Sinnvolles für Natur und Umwelt zu tun, auch noch einen attraktiven Geldpreis gewinnen möchte, sollte seinen Verein, sein Sammelteam oder die Schulklasse bis zum 5. März bei der KKA anmelden. Denn die, die anschließend ihre durchgeführte Aktion bei der Abfallberatung auch rückmelden, nehmen an der Verlosung der ausgelobten Preisgelder für Vereins- oder Klassenkasse teil.

Alle der Abfallberatung gemeldeten Aktionen werden zudem auf der Homepage der KKA veröffentlicht, so dass, wer Lust hat sich am diesjährigen Frühjahrsputz zu beteiligen, mit Sicherheit eine passende Sammelaktion in seiner Nähe findet.

Weitere Informationen sowie Anmelde-/und Rückmeldemöglichkeiten gibt es auf der Internetseite der KKA unter www.kkagmbh.de/fruehjahrsputz oder auch telefonisch bei der Abfallberatung unter Telefon 02825 / 9034-22.

Beitrag drucken
Anzeige