Im Bürgerhaus Salzmannbau steht jetzt ein Foodsharing-Regal, in dem es ab sofort kostenfreie Lebensmittel gibt, die noch genießbar sind und vor dem Wegwerfen gerettet wurden (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer)
Anzeigen

Düsseldorf. Nachhaltige Angebote in Bilk – Neujahrssuppe für Verkäuferinnen und Verkäufer des Straßenmagazins “fiftyfifty”

Unkompliziert und für alle erreichbar: Im Bürgerhaus Salzmannbau steht jetzt ein Foodsharing-Regal, in dem es ab sofort kostenfreie Lebensmittel gibt, die noch genießbar sind und vor dem Wegwerfen gerettet wurden. Das Angebot ist Teil der nachhaltigen Ausrichtung der Einrichtung, die sich an alle Bürgerinnen und Bürger wendet. Vor allem Menschen, die hilfsbedürftig oder in Krisenzeiten besonders belastet sind, können profitieren.

Das neue Foodsharing-Regal steht direkt am Haupteingang des Bürgerhauses Salzmannbau, Himmelgeister Straße 107h. Dort können ganz frei Lebensmittel für den eigenen Bedarf mitgenommen werden. Freiwillige Helferinnen und Helfer der Initiative Foodsharing.de füllen fortan das Regal mit Lebensmitteln.

Vielfältige Angebote für verschiedene Zielgruppen

Neujahrssuppe
Mit kostenlosem Essen wurden auch zahlreiche Verkäuferinnen und Verkäufer des Straßenmagazins “fiftyfifty” am Donnerstag, 2. Februar, versorgt: Das Bürgerhaus Salzmannbau und das benachbarte Café Mautz hatten zu einer Neujahrssuppe eingeladen. Die vom Betreiber und Koch des Café Mautz hausgemachte Linsensuppe sowie Brot wurden verköstigt.

Mit der Aktion sollen soziale Projekte unterstützt und Menschen in Not geholfen werden. Die fiftyfifty-Verkäuferinnen und -Verkäufer haben derzeit mit geringen Verkaufszahlen ihres Straßenmagains zu kämpfen und sollen mit der mittäglichen Verpflegung dazu motiviert werden, trotz gesunkener Verkaufszahlen weiterzumachen. Der Kontakt zur Zielgruppe wurde über Sozialarbeiter von fiftyfifty hergestellt.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde die übrige Suppe zum Gutenachtbus gebracht. So kommen weitere Wohnungslose am Abend in den Genuss der warmen Mahlzeit.

Nachhaltige Gesundheit
Bei einem kostenlosen Workshop geht es am Samstag, 4. März, um die Stärkung von Resilienz und Self Empowerment. Bei der Veranstaltung geht es zunächst darum, wahrzunehmen, was ist, um dann Strategien zu entwickeln, die individuell weiterhelfen. Es wird mit kreativen Methoden und Coachingtools gearbeitet.
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt; eine Anmeldung ist notwendig per E-Mail an christiane.schmitz@duesseldorf.de.

Offene Fahrradwerkstatt
Wer Probleme mit seinem Radesel hat, kann jeden Dienstag zwischen 15 und 17 Uhr im Foyer des Bürgerhauses vorbeischauen. In der offenen Fahrradwerkstatt gibt es eine praktische Reparaturhilfe sowie Tipps zur Pflege und Instandsetzung des Fahrrads – kostenfrei.

Repair Café
Kleingeräte mit Defekten bekommen im Repair Café eine zweite Chance. Jeden zweiten Montag im Monat wird zwischen 15 und 17.30 Uhr mit Hilfe eines Elektrikers in der Mitmach-Werkstatt geprüft, repariert und getüftelt.

Voranmeldungen für Geräteabgabe per E-Mail unter juergen.kueppers@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211-8924989.

Nachhaltigkeitswoche
Vormerken können sich alle Interessierten auch bereits die Nachhaltigkeitswoche im Bürgerhaus Salzmannbau vom 31. Mai bis 6. Juni 2023. Attraktive Workshops zu Upcycling und zum Produzieren veganer Snacks, Formate zur nachhaltigen Kommunikation – eine Woche lang dreht sich alles rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Eine Übersicht über das Programm und weitere Informationen unter: www.duesseldorf.de/jugendamt/fuer-familien-da-sein/duesseldorfer-buergerhaeuser/bi.html

Beitrag drucken
Anzeige