Franziska Kucin ist seit Beginn des Monats neue stellvertretende Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) und folgt damit auf Elisabeth Schreurs, die Ende vergangenen Jahres nach 40 Jahren am UKD aus dieser Position verabschiedet worden ist (Foto: UKD)
Anzeige

Düsseldorf/Dortmund. Die 40-jährige Pflegemanagerin wechselt aus Dortmund an die Uniklinik in Düsseldorf

Franziska Kucin ist seit Beginn des Monats neue stellvertretende Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) und folgt damit auf Elisabeth Schreurs, die Ende vergangenen Jahres nach 40 Jahren am UKD aus dieser Position verabschiedet worden ist.

Die 40-jährige Franziska Kucin war zuletzt Pflegedirektorin im St.-Josefs-Hospital Dortmund Hörde. Sie ist Gesundheits- und Krankenpflegerin, Diplom-Pflegewirtin (FH) und machte an der Europäischen Fernhochschule Hamburg im Jahr 2016 ihren Master in Wirtschaftspsychologie. Darüber hinaus durchlief sie erfolgreich die Ausbildungen zum Zertifizierten (dvct) Business Coach und zum Systemischen Team Coach – jeweils an der Calumis Akademie in Düsseldorf.

Ihr beruflicher Werdegang begann nach der Pflegeausbildung am Uniklinikum der RWTH Aachen, wo Franziska Kucin von 2004 bis 2015 in der Klinik für interdisziplinäre Intermediate Care, auf der neurologische Intensivstation, unter dem Dach der Anästhesiologie im Zentral-OP sowie als Klinikpflegedienstleitung arbeitete. Danach wechselte sie an das Universitätsklinikum Essen und wirkte dort als Klinikpflegedienstleitung in den Bereichen Westdeutsches Herz- und Gefäßzentrum, Augenklinik sowie Hals-, Nasen – und Ohrenklinik. Anschließend folgte ab 2018 die Anstellung als Pflegedirektorin im St.-Josefs-Hospital Dortmund Hörde.

„Ich freue mich sehr darüber, wieder an einer Uniklinik zu arbeiten“, so Franziska Kucin. „Die Impulse aus der Forschung, die Innovationen und die hohe Qualität in der Pflege und in der Medizin sind für mich wichtige Gründe gewesen, zum UKD zu wechseln. Außerdem finde ich den Campus wirklich schön.“ Aus ihrer bisherigen Erfahrung heraus, auch im Coaching-Bereich, möchte sie Schwerpunkte in zwei Bereichen setzen: Einerseits der Führungskräfteentwicklung in der Pflege, um Menschen auf dem Weg zu mehr Verantwortung zu unterstützen. Und andererseits in der Begleitung von Prozessen. „Hier möchte ich die Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit fördern – damit Abläufe einerseits berufsgruppenübergreifend aufgesetzt werden und andererseits auch wirklich gelebt werden. Das geht schon los bei der Werkstatt und der Logistik, über den Service und die Pflege bis hin zur Medizin, denn wir arbeiten in einem Krankenhaus alle Hand in Hand.“

„Ich bin sehr froh, dass wir Franziska Kucin für das UKD gewinnen konnten“, sagt Pflegedirektor und Vorstandsmitglied Torsten Rantzsch. „Ich bin überzeugt, dass sie wichtige Akzente für die Pflege setzen und uns dabei unterstützen wird, die Zusammenarbeit aller Bereiche in unserem Klinikum noch positiver auszugestalten. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr.“

Beitrag drucken
Anzeigen