Sie tauschten sich über Innovationen in der Lebensmittelwirtschaft aus (v.l.): Kreiswirtschaftsförderer Robert Abts, seine Kollegin Johanna Mehring, Kreisdirektor Dirk Brügge, Tatsuya Hirano (Geschäftsführer der Yakult Deutschland GmbH) und Astrid Heißler (Corporate PR Officer bei Yakult) (Foto: Rhein-Kreis Neuss)
Anzeigen

Neuss/Rhein-Kreis Neuss. Die Kreiswirtschaftsförderung und das global tätige Unternehmen Yakult, das seine Deutschlandzentrale im Rhein-Kreis Neuss hat, wollen ihre Zusammenarbeit vertiefen. Ziel ist es, Innovationen im für die Lebensmittelwirtschaft bedeutsamen Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis Neuss noch stärker voranzutreiben. Dazu wurden nun Gespräche, die im Oktober 2022 in Japan geführt wurden, intensiviert. Damals war eine von Kreisdirektor Dirk Brügge angeführte Kreisdelegation nach Tokio gereist. Ziel dort war es, Investoren, Unternehmen und Start-Ups für Niederlassungen im Rhein-Kreis Neuss zu gewinnen. Auf dem Programm stand dabei unter anderem auch ein Headquarterbesuch bei Yakult, wo es sowohl um Produktforschung wie auch um die weiteren Entwicklungs- und Wachstumspläne des Konzerns ging, der weltweit für sein Probiotika-Magermilchgetränk bekannt ist. Anders als in Deutschland werden in Japan auch Kosmetikprodukte und medizinische Produkte vertrieben.

Jetzt besuchten Kreisdirektor Dirk Brügge, Kreiswirtschaftsförderer Robert Abts und Johanna Mehring von der Kreiswirtschaftsförderung die Yakult-Vertriebsniederlassung im Rhein-Kreis Neuss und wurden von dem Neusser Geschäftsführer Tatsuya Hirano und Astrid Heißler, Corporate PR Officer, empfangen. Auf eine vertiefte Zusammenarbeit des Kreises mit dem Neusser Büro hatte man sich bereits in Tokio verständigt. Die Vertreter des Kreises informierten jetzt über anstehende Veränderungen und innovative Projekte in der Lebensmittelwirtschaft wie das Lebensmittel Launch Center, mit dem der Kreis demnächst an den Start geht. Yakult hat langjährige Erfahrung im Bereich der Lebensmitteltechnik und ist daher ein attraktiver potenzieller Partner des Projektes, das darauf abzielt, Wissenschaft und Wirtschaft in der Lebensmittelbranche zu vernetzen und so neue Arbeitsplätze in der vom Strukturwandel betroffenen Branche zu schaffen. „Mit dem Lebensmittel Launch Center werden wir einen Ort der Vernetzung von verschiedenen Akteuren, darunter Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus der Lebensmittelbranche schaffen, um innovative Projektideen voranzutreiben“, erklärt Kreisdirektor Dirk Brügge.

Dem Lebensmittel Launch Center liegt eine Kooperation zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und der Hochschule Niederrhein zugrunde. Es ist konzipiert für die Forschung sowie den Technologie- und Wissenstransfer zwischen angewandter Wissenschaft und der Wirtschaft unter einem Dach. Es soll sich im Rhein-Kreis Neuss in direkter Nachbarschaft zu den forschenden und produzierenden Unternehmen ansiedeln, um einen direkten und unkomplizierten Austausch zu ermöglichen. Zu den Zielen gehören die Erschließung neuer beziehungsweise erweiterter Wertschöpfungsmodelle, der Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen (auch hochwertiger Jobs durch Qualifikation und Schulung im direkten Betriebskontext) sowie die Beratung und Dienstleistungen im Bereich Unternehmensstrategie.

Neben den Bestrebungen Yakults, langfristig eine Produkterweiterung auf dem europäischen Markt zu realisieren, kam auch das soziale regionale Engagement des Unternehmens beim Besuch der Kreiswirtschaftsförderung zur Sprache. Dabei standen zum Beispiel die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Neuss und der Initiative „Herzwerk – Aktiv gegen Armut im Alter“ in Düsseldorf im Fokus. Geschäftsführer Tatsuya Hirano erläutert: „Die heutige Unternehmensphilosophie, durch vielfältiges Engagement eine Grundlage für eine gesunde Gesellschaft zu schaffen, basiert auf der Vision des Yakult Unternehmensgründers. Diese wird im Unternehmen von Generation zu Generation weitergetragen und gelebt.“ Die Entwicklungen des Kreises in der Lebensmittelbranche werde Yakult weiterhin mit Interesse verfolgen.

Beitrag drucken
Anzeige