Anzeigen

Oberhausen. Das Kino im Walzenlager präsentiert zum zweiten Mal an drei Terminen in Februar den mitreißenden Dokumentarfilm „Liebe, D-Mark und Tod – Aşk, Mark ve Ölüm “ des Regisseurs Cem Kaya. Bereits im November 2022 wurde der preisgekrönte Film im Rahmen des FabrikKinos vom LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg in Kooperation mit dem Kino im Walzenlager gezeigt und begeisterte schon damals viele Besuchenden.

Der deutsche Regisseur mit türkischen Wurzeln Cem Kaya beschäftigt sich in Aşk, Mark ve Ölüm, zu Deutsch Liebe, D-Mark und Tod mit der Geschichte der sogenannten Gastarbeiter*innen aus der Türkei, die Anfang der 1960er-Jahre von der Bundesrepublik Deutschland angeworben wurden. Von Beginn ihrer Reise an gab es etwas, dass sie immer begleitet hat und Bestandteil ihrer Kultur war: ihre Musik – ein Stück Heimat in der Fremde. Über die Jahre entwickelten sich in Deutschland eigenständige musikalische Richtungen, die es in dieser Form in der alten Heimat nicht gab. Diese beispiellose Geschichte einer selbstständigen Musikkultur der Einwander*innen aus der Türkei, ihrer Kinder und Enkelkinder in Deutschland, erzählt der spannende Dokumentarfilm unterhaltsam und sehr vielschichtig mit noch nie gesehenem Archivmaterial.

 

Spielwoche: Do. 16.02.; Mo. 20.02. und Di. 21.02.2023, jeweils 18.00 Uhr

Sprache: Deutsch, Türkisch, Englisch mit deutschen Untertiteln

Dauer: 102 Min.

Kosten: 7€ p. P. (auch Rentner und Auszubildende)
Reduziert: 6€ p. P. (Behinderte, Schüler, Kinder, Arbeitslose, Studenten)

Mehr Informationen unter: https://walzenlagerkino-ob.de/

Anschrift:

Kino im Walzenlager. Zentrum Altenberg
Hansastraße 20
46049 Oberhausen

Anfahrt:

Bus & Bahn:

Bis Oberhausen HBF, dort zum Westausgang, auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Zentrum Altenberg/Rheinisches Industriemuseum.

Mit dem Auto:

A3 – Abfahrt: OB-Lirich/DU-Meiderich – Richtung Oberhausen Zentrum
A40 Abfahrt: MH-Styrum – Richtung: Oberhausen
A42 Abfahrt: OB-Zentrum/Sterkrade – Richtung: MH/OB-Zentrum

Bitte beachten, dass die Hausnummer “Hansastraße 20” für den gesamten Gebäudekomplex inklusive Museum gilt.

 

Plakat „Liebe, D-Mark und Tod – Ask, Mark ve Olüm“ ( © )
Beitrag drucken
Anzeige