(Fotos: Liberale Union)
Anzeige

Moers. Die Ende letzten Jahres durchgeführte und kürzlich ausgewertete Bürgerbefragung zum Sport in Moers hat ein deutliches Ergebnis gezeigt: Der Laufsport und alle Formen des Gehens und Walkens haben in der Moerser Bevölkerung einen hohen Stellenwert.

Noel Schäfer (Foto: © Noel Schäfer)

„Es besteht bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, ihre läuferischen Aktivitäten auf gekennzeichneten und ausgemessenen Strecken auszuüben. Von daher haben wir zu diesem Thema einen Antrag an den Rat gestellt“, so Noel Schäfer, Fraktionsvorsitzender der Liberalen Union und sein Stellvertreter, Martin Borges ergänzt: „Wir wollen, dass im Jungbornpark und am Schwafheimer See Laufstrecken ausgemessen werden und eine entsprechende Beschilderung mit Kilometerangaben angebracht wird. Am Start- und Zielpunkt soll eine Informationstafel über den Verlauf und die Länge der jeweiligen Strecken informieren.“

Klaus Weinberg, sachkundiger Bürger im Sportausschuss hat sich die Beschilderung im Schloss- und Freizeitpark angesehen: „Die Beschilderung in den beiden Parks ist zum Teil durch Vandalismus unbrauchbar geworden. Schilder wurden entfernt. Die Streckenführung muss aufgrund der durchgeführten Baumaßnahmen rund um das Schloss angepasst werden. Bei den jetzt begonnenen Maßnahmen zur Umgestaltung des Freizeitparks ist, wenn nötig, für eine gut sichtbare Kennzeichnung von Umleitungen zu sorgen.“

Auf der Internetseite der Stadt Moers wird für die Laufstrecken im Freizeit- und Schlosspark geworben. Da sollte eine Ausschilderung der Strecken immer brauchbar und zuverlässig sein. Daher beantragt die Liberale Union für die alten und neuen Streckenführungen im Jungbornpark und am Schwafheimer See eine regelmäßige Kontrolle der Beschilderung in monatlichen Abständen.

Beitrag drucken
Anzeigen