v.l.: Marco Goertz, Bürgermeister Karl-Heinz Wassong, Beate Siegers und Heinz Wallrafen (Foto: privat)
Anzeigen

Niederkrüchten. Am Dienstag tagte der Rat der Gemeinde Niederkrüchten. Auf der Tagesordnung zur Sitzung im Elmpter Rathaus stand gleich zu Beginn eine wichtige Wahl: Die Nachwahl des ersten stellvertretenden Bürgermeisters. Michael Tekolf, der diese Position bisher bekleidete, hatte sein Amt niedergelegt. Stellvertretende Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vertreten den Verwaltungschef bei der Leitung von Ratssitzungen und übernehmen repräsentative Aufgaben.

Bei der notwendig gewordenen geheimen Wahl erhielt die bisherige zweite stellvertretende Bürgermeisterin Beate Siegers die meisten Stimmen. Sie nahm die Wahl an und legte zeitgleich ihr bisheriges Amt der zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin nieder. Somit wurde im Anschluss auch die Nachwahl dieser Position notwendig. Die Entscheidung der stimmberechtigten Lokalpolitiker fiel hierbei auf Heinz Wallrafen. Der 72-jährige Elmpter ist selbständiger Elektromeister und freute sich wie auch Beate Siegers sichtlich über das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Dritter stellvertretender Bürgermeister bleibt weiterhin Marco Goertz.

Auch Bürgermeister Karl-Heinz Wassong zeigte sich erfreut, dass die Aufgaben seiner Stellvertretung weiterhin in vollem Umfang wahrgenommen werden können: „Die Zusammenarbeit mit meiner Stellvertreterin und meinen Stellvertretern habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Es ist ein gutes Zeichen, dass die Politik in Niederkrüchten über die Fraktionsgrenzen hinaus auch für die Zukunft eine gute Lösung gefunden hat.“

Beitrag drucken
Anzeige