Entspannte Atmosphäre zum Auftakt: Bürgermeister Christian Bommers (3. von links) mit Karin Lüth (Wirtschaftsförderin der Sparkasse), Karin Scholer (NRW.Bank), Frank Schröder (Sparkasse Neuss), Annika Kleinert (Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing Stadt Meerbusch), Thomas Wolf (Filialleiter) und Stephan Benninghoven (wirtschaftsförderer Stadt Meerbusch) (Foto: Stadt Meerbusch)
Anzeige

Meerbusch. Wirtschaftsförderung startet neue Netzwerkreihe für Wirtschaft, Handel und Gewerbe

Nach langer Pause hat die städtische Wirtschaftsförderung jetzt wieder eine neue Reihe von Netzwerktreffen für Interessierte aus Wirtschaft, Handel und Gewerbe ins Leben gerufen. Unter dem Titel „Wirtschaft trifft ….“ begrüßten Bürgermeister Cristian Bommers und Wirtschaftsförderer Stephan Benninghoven in der Sparkassen-Filiale an der Dorfstraße in Büderich rund 30 Gäste aus der heimischen Unternehmerschaft. „Netzwerktreffen wie dieses sollten kein bloßer Selbstzweck sein, kein belangloser Abendtermin unter vielen“, so Bommers. „Vielmehr möchte wir den Teilnehmern nützliche Experten-Impulse für die tägliche Arbeit mit auf den Weg geben. Hinzu kommt natürlich die Gelegenheit, den einen oder anderen wertvollen Kontakt zu knüpfen.“ Zum Auftakt ging es um Aufklärung, welche Förderprogramme es für die heimische Wirtschaft in Sachen Nachhaltigkeit gibt und wer die Vermittler und Ansprechpartner sind.

Kajenthan Gnanaranjan, Leiter des Business-Centers der Sparkasse Neuss, stellte die neuen gebündelten Serviceleistungen der Sparkasse Neuss für Unternehmen vor. Das Service-Center betreut mit 19 individuell spezialisierten Fachberatern rund 7.000 Kunden im Rhein-Kreis Neuss. „Wichtig ist uns, dass Sie schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner finden – und zwar auf multimedialem Wege“, so Gnanaranjan. Frank Schröder, Leiter des Spezialistenteams der  Sparkasse Neuss, gab einen Einblick in die Serviceangebote seiner Abteilung – unter anderem die Fördermittelberatung.

Die Sparkasse Neuss arbeitet in diesem Bereich eng mit der NRW Bank zusammen, die auch für Unternehmen und Betriebe eine Vielzahl von Förderprogrammen für Investitionen in nachhaltige Projekte vermittelt. „Wir fördern die energetische Sanierung von Firmengebäuden ebenso wie Investitionen in Elektromobilität oder Photovoltaikanlagen“, erklärte Karin Scholer, Förderberaterin der NRW.BANK. Sehr nachgefragt sei zudem der Universalkredit „Weg vom Gas!“

„Wir wollen hier bei uns in Meerbusch eine gelebte Willkommenskultur für Unternehmen pflegen, und wir wollen für ein gutes Meerbuscher Wirtschaftsklima sorgen“, so Christian Bommers. Veranstaltungen wie das Netzwerktreffen „Wirtschaft trifft …“ seien dafür ein gutes Instrument.

Beitrag drucken
Anzeigen