Anzeigen

Düsseldorf. Die Zentralbibliothek im KAP1 ist Projektpartner der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster 

Zurzeit kooperieren die Stadtbüchereien Düsseldorf mit Lehramtsstudierenden des Germanistischen Instituts der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster, die ein einzigartiges Projekt zur Leseanimation von und mit Kindern ins Leben rufen: “Leseanimation – Die Bibliothek als außerschulischer Lernpartner”.

Das Projekt wird von Dr. Katja Winter und Dr. Philipp Kamps, beide am Germanistischen Institut in der Abteilung Literatur- und Mediendidaktik tätig, geleitet. In einem vorbereitenden Seminar haben die Studierenden des Lehramts für Grundschule in kleinen Gruppen fünf Stationen zur Leseanimation konzipiert und diese schließlich innovativ ausgearbeitet.

Ziel ist es, die Kinder im Grundschulalter zum Lesen und zur Auseinandersetzung mit Geschichten anzuregen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Freude und Lust an Büchern zu gewinnen. Darüber hinaus profitieren auch die Studierenden als angehende Lehrkräfte von dem Projekt, indem sie nicht nur die Bibliothek und ihre Möglichkeiten als außerschulischen Lernort erleben, sondern auch einen konkreten Theorie-Praxis-Transfer erfahren.

An den einzelnen Stationen, die von den Studierenden betreut werden, können die Kinder auf eine magische Baumhaus-Reise durch Raum und Zeit gehen, sie können ein Blind-Date mit einem Buch haben oder sie erleben Kino für die Ohren. Die Kinder können ein eigenes Stop-Motion-Video zu einer Geschichte erstellen und ihr persönliches Buch des Jahres wählen.

Düsseldorfer Grundschulklassen sind dazu eingeladen, diese Stationen zur Leseanimation mit Anleitung durch die Lehramtsstudierenden kennenzulernen und auszuprobieren. Am Freitag, 10. Februar, konnten die Kinder der angemeldeten Grundschulen – die ersten sind die Matthias-Claudius-Schule, die GGS Helmoltzstraße und die GGS Stoffeler Straße – vormittags beim Aktionstag “Lesen und mehr” viele Geschichten entdecken.

Es wurden 1.200 Kinder von ihren Schulen angemeldet, davon konnten 200 Schülerinnen und Schüler an diesem Freitag mitmachen. Bis 13.30 Uhr stand die Kinderbibliothek der Zentralbibliothek im KAP1 an diesem Freitag ausschließlich den Grundschulkindern und den Studierenden für das Projekt zur Leseanimation zur Verfügung. Am Nachmittag, in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr, boten die Studierenden die Stationen für interessierte Kinder ohne Anmeldung an.

Beitrag drucken
Anzeige