Der Spielmannszug Blau-Weiss Hartefeld 1955 e.V. mit Prinz Sven I. gemeinsam mit dem Vorsitzenden Norbert Clancett, Präsident Lucas van Stephoudt sowie dem Ehrenpräsident Hermann Forthmann wurden vom Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und dem Landtagsabgeordneten Stephan Wolters MdL herzlich im Landtag begrüßt (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Kleve/Kreis Wesel/Krefeld/Neuss/Düsseldorf. Auf Einladung des Landtagspräsidenten, André Kuper, feierten mehr als 111 Tollitäten aus ganz Nordrhein-Westfalen den Närrischen Landtag.

Auch der Kreis Kleve war bei der großen Feier vertreten (siehe Titelfoto). „Ich freue mich sehr, dass aus meiner Heimat der Spielmannszug Blau-Weiss Hartefeld 1955 e.V. mit Prinz Sven I. gemeinsam mit dem Vorsitzenden Norbert Clancett, Präsident Lucas van Stephoudt sowie dem Ehrenpräsident Hermann Forthmann angereist sind“, so der Gelderner Landtagsabgeordnete Stephan Wolters.

Die beiden Prinzenpaare aus Krefeld und Oppum mit den drei Landtagsabgeordneten Marc Blondin, Britta Oellers und Meral Thoms im Plenarsaal des Landtags (Foto: privat)

Aus Krefeld empfingen die Landtagsabgeordneten Marc Blondin, Britta Oellers und Meral Thoms die Prinzenpaare aus Krefeld und Oppum: Aus Krefeld kamen Dirk II. und Nadine I. und aus Oppum kamen Prinz Markus I. und Prinzessin Kerstin I.

Tollitäten aus Wesel, Brünen und Dingden feiern auf Einladung von Charlotte Quik in der Bürgerhalle

Der Landtag Nordrhein-Westfalen war fest in Narrenhand: Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus allen Teilen des Bundeslandes hatten die Reise nach Düsseldorf angetreten und versammelten sich im rappelvollen Foyer des Parlamentsgebäudes am Rhein. Vorgeschlagen wurden die närrischen Gäste von den Abgeordneten. Zum Närrischen Landtag 2023 feierte die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik mit Tollitäten aus Wesel, Brünen und Dingden.

Mit dabei waren das Weseler Prinzenpaar André I. (Nitsche) und Susanne II. (Nitsche). Sie wurden von Prinzenführer Luc Eben, Präsident Ludger Becker und Pressesprecher Klaus-Peter Roelvinck vom Carnevals-Ausschuss-Wesel begleitet. Die Abordnung des KC Dingden war mit Prinz Meikel I. (Michael Huwe), Prinzessin Kirsten II. (Huwe) und Hofdame Sonja Stratmann der Einladung gefolgt. Von der KG Brünen gesellten sich Prinz Niklas I. (Beverungen), Prinzessin Lara I. (Fleuren) und Hofdame  Martina Fenneken unter das närrische Volk in der Landeshauptstadt.

Präsident André Kuper überreichte den Karnevalsorden des Landtags. Anschließend verlieh Charlotte Quik den Karnevalsorden der Landtagsfraktion an ihre Gäste. Das Motiv des diesjährigen Karnevalsordens der CDU-Landtagsfraktion zeigt Ministerpräsident Hendrik Wüst und die stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubaur. An oberster Stelle ist das nordrhein-westfälische Landeswappen platziert und im Hintergrund ist das Landtagsgebäude zu sehen. Im Anschluss an den Empfang, an dem die Gäste auch Ministerpräsident Hendrik Wüst begegneten, feierten die Närrinnen und Narren bei einer Sitzung in der Bürgerhalle.

„Der Karneval gehört zur Identität unseres Landes und auch unserer Heimat im Kreis Wesel“, so Charlotte Quik. „Unsere Heimat Nordrhein-Westfalen ist ohne den Karneval nicht denkbar. Es sind die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die diese tolle Tradition pflegen. Sie sind ein Fundament unserer Gesellschaft.“ Der Empfang der Tollitäten im Landtag hat Tradition. „Immer kurz vor dem Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen und auch bei uns in der Region ist“, erklärt Charlotte Quik.

Im Plenarsaal des Landtages: (v.l.) Kirsten II. Huwe (Prinzessin KC Dingden), Susanne II. Nitsche (Prinzessin Weseler Stadtprinzenpaar), Lara I. Fleuren (Prinzessin KG Brünen), Charlotte Quik MdL, André Nitsche (Prinz Weseler Stadtprinzenpaar), Niklas I. Beverungen (Prinz KG Brünen) und Prinz Meikel I. Michael Huwe (Prinz KC Dingden) (Foto: Büro Charlotte Quik MdL)

Neusser Prinzenpaar zu Gast im Landtag

Auf Einladung des Neusser Landtagsabgeordneten Dr. Jörg Geerlings waren auch Prinz Mark I. und Novesia Nicole I. samt Gefolge mit dabei. Das Gipfeltreffen der Prinzenpaare, Dreigestirne und Lieblichkeiten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Parlament, wie bunt und vielfältig der Karneval in Nordrhein-Westfalen ist.

Das Neusser Prinzenpaar zu Gast im Landtag (Foto: Landtag NRW / Bernd Schälte)

Vor Beginn der allgemeinen Aktivitäten fand im Plenarsaal des Landtags eine Würdigung und Anerkennung der karnevalistischen Brauchtumspflege in Nordrhein-Westfalen statt. Geehrt wurde dabei vom Landtag auch der Krefelder Helmut Hannappel für seine Verdienste um die Brauchtumspflege in Nordrhein-Westfalen.

Bei der traditionellen Feier wurde unter anderem der begehrte Landtagsorden an die Prinzen, Prinzessinnen,  Dreigestirne und ihre Delegationen verliehen. In der Bürgerhalle des Landtags wartete ein buntes karnevalistisches Programm auf die Gäste mit unter anderem den Bläck Fööss, Marita Köllner, Marie-Luise Nikuta und den Swinging Funfares aus Düsseldorf.

Beitrag drucken
Anzeige