Närrischer Landtag 2023 (Foto: Chrisi Stark)
Anzeigen

Düsseldorf/Kreis Wesel. Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause fand in Düsseldorf wieder der Närrische Landtag statt. Der SPD-Landtagsabgeordnete René Schneider lud Karnevalsgesellschaften aus seinem Wahlkreis ein, mit ihm das karnevalistische Brauchtum zu feiern. Mit dabei waren u.a. Tollitäten aus Kamp-Lintfort, Rheinberg und Voerde.

„Der Närrische Landtag ist schon immer eine tolle Gelegenheit, die vielfältigen Karnevalsgesellschaften aus ganz NRW kennenzulernen“, zeigt sich der SPD-Landtagsabgeordnete René Schneider begeistert. „Nach drei Jahren Pause konnte ich nun endlich wieder Karnevalistinnen und Karnevalisten zu mir in den Landtag einladen.“

Seit der Landtagswahl im vergangenen Jahr gehört Voerde mit zum Wahlkreis des Abgeordneten. Aus diesem Grund lud René Schneider in diesem Jahr den Voerder Karnevalsverein zum ersten Mal zu dem Empfang ein. Die Voerder nahmen die Einladung gerne an und kamen mit Prinz Florian „Flori“ Lützler, Bauer „Pippo“ Petrick Markert und Jungfrau Benny Sattler nach Düsseldorf.

Aus Rheinberg waren die Rhinberkse Jonges wieder mit von der Partie, vertreten durch Prinz Noah Geerkens, Hofmarschall Jan Gissing und Zeremonienmeister Nils Uebbing sowie eine Abordnung aus Ossenberg mit Prinzessin Angelika „Angi“ Stief sowie Adjutant Kai Schüler und Adjutantin Susanne Kraus-Gräsel. Aus Borth reiste Prinz Karl Baumann zusammen mit seiner Adjutantin Chantal Feldkamp und Adjutant Jürgen van Haren an. Zusätzlich konnte der Landtagsabgeordnete mit Prinz Frank Menssen, Prinzessin Nicole Menssen und Adjutantin Silke Maas eine Delegation aus seiner Heimatstadt Kamp-Lintfort begrüßen.

Landtagspräsident André Kuper begrüßte die Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus dem ganzen Bundesland im Foyer des Landtag. Zudem gab es ein buntes karnevalistisches Programm für die Gäste.

Beitrag drucken
Anzeige