Die neue LED-Beleuchtung am Mölderplatz ist besonders klimafreundlich (Foto: Erwin Pottgiesser)
Anzeige

Wesel. Westenergie unterstützt Stadt bei Beleuchtungskonzept

Der Mölderplatz in Wesel erstrahlt in neuem Licht. Zumindest dann, wenn die intelligente Präsenzsteuerung Bewegung erkennt: Die neue Beleuchtung schaltet sich nämlich nur ein, wenn beispielsweise Fußgänger*innen oder Radfahrende erkannt werden. Damit sorgen die fünf installierten Leuchtstellen für eine bedarfsgerechte Ausleuchtung des großen Platzes in der Innenstadt. Die Beleuchtung ist durch den zusätzlichen Einsatz von LED-Technik besonders energieeffizient und klimafreundlich.

Ulrike Westkamp, Bürgermeisterin der Stadt Wesel, sagt: „Der Mölderplatz lädt mit seiner großen Freifläche viele Bürger*innen zum Verweilen ein. Dank intelligenter Laternen ist der Platz nun auch im Dunkeln ein Highlight. Zudem benötigen die neuen Lampen nur wenig Energie. Vielen Dank an Westenergie, die uns bei der Erstellung des Beleuchtungskonzepts unterstützt hat.“

Dirk Krämer, Westenergie-Kommunalmanager, erläutert: „Als Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter bieten wir komplette Lichtkonzepte aus einer Hand. Mit energieeffizienter LED-Beleuchtung und umfangreichen Service richten wir uns dabei nach den Wünschen unserer Partnerkommunen. Wir freuen uns über die partnerschaftliche und erfolgreiche Realisierung des Projekts mit der Stadt Wesel.“

Westnetz, der Verteilnetzbetreiber von Westenergie, setzte die Baumaßnahme dienstleistend um. Zudem ist der Verteilnetzbetreiber für Betrieb und Wartung der Straßenbeleuchtung zuständig. Sebastian Goeke, Netzplaner bei Westnetz, erklärt: „Die verwendeten LED-Leuchten wurden miteinander vernetzt und zu einem Lichtmanagementsystem zusammengefasst. Für die Umsetzung der Maßnahme haben wir ein etwa 200 Meter langes Beleuchtungskabel neu verlegt und an das vorhandene Beleuchtungsnetz angeschlossen.“

Der Vorteil von LED-Leuchten: LED-Leuchten verbrauchen wesentlich weniger Energie als konventionelle Leuchten. Damit wird weniger CO2 freigesetzt und das Klima geschont. Zudem können Stromkosten reduziert werden – das Einsparpotenzial liegt bei bis zu 85 Prozent. Die langlebige Beleuchtung gilt damit als besonders nachhaltig.

Beitrag drucken
Anzeige