Paolo Oreni (Foto: privat)
Anzeige

Willich/Krefeld. Der Italienische Organist Paolo Oreni spielt ein virtuoses Orgelkonzert an der Peter-Orgel der Auferstehungskirche Willich. Zu hören sind Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Charles-Marie Widor. Außerdem improvisiert Oreni über Themen aus dem Publikum. Notenblätter sucht man vergebens bei Paolo Oreni, dem begnadeten italienischen Konzertorganisten aus Mailand, wenn er sich lächelnd auf der Orgelbank niederlässt und sich mental auf sein Konzert vorbereitet.

Das Orgelspiel wird auf eine Leinwand im Altarbereich übertragen und ist somit für alle Besucher und Besucherinnen sichtbar.


„Oreni ist ein unglaublicher Virtuose! Mit einer Spieltechnik, die schlichtweg keine Grenzen kennt. (…) An dieses Konzert wird man sich noch lange, sehr lange erinnern.“ (Westfälische Nachrichten)
„Die Virtuosität des Italieners ist faszinierend. Seine Finger sind wie ein Sturmwind und seine Füße flinke Finger. Trotz Schnelligkeit wirkt seine Musik nie eilig oder verhetzt, sondern selbstverständlich. Seine Technik ist spektakulär.” (Das Handelsblatt)
„Junger vielversprechender talentierter italienischer Künstler, ein Wunder an Fähigkeit mit phänomenaler Präzision, die noch immer Ihresgleichen sucht.“ (Süddeutsche Zeitung)


Vorankündigung:

Sonntag, 21. Mai 2023, 18 Uhr
Friedenskirche Krefeld – Festliches Chor- und Orchesterkonzert
Händel „Dettinger Te Deum“ – Mozart „Spatzenmesse“ – Bach „Jauchzet Gott in allen Landen“
Willicher MusikProjekt, Emmaus-Kantorei, Camerata Louis Spohr
Leitung: Klaus-Peter Pfeifer
Kartentelefon: 02154-4996710 oder www.reservix.de/klassik

Chor- und Orgelkonzert „Zeitsprünge“
am Sonntag, den 4. Juni 2023, 18 Uhr
in der Auferstehungskirche Willich (Krusestraße)
„SingProjekt Niederrhein“ aus Mitgliedern der Emmaus-Kantorei Willich und des Jungen Chores
Klavier und Orgel: Toni Ulrich
Musikalische Leitung: Klaus-Peter Pfeifer
Eintritt frei!


Orgel- und Improvisationskonzert mit Paolo Oreni
mit Werken von J.S. Bach, F. Liszt, C.-M. Widor und Improvisationen

Sonntag, 14.05.2023
18.00 Uhr
Ev. Auferstehungskirche
Krusestraße 20, Willich

Karten ab sofort zu 10,- / ermäßigt* 5,- Euro im Ev. Gemeindebüro Willich, Krusestraße 20, Kartentelefon: 02154/4996710

*Kinder, Jugendliche, Studenten oder Auszubildende bis 27 Jahre
Beitrag drucken
Anzeigen