Ordnungsamtsleiter Markus Janßen zeigt den neuen Defibrillator, der im Foyer der Sonsbecker Sparkasse hängt. „Bei uns gibt es zwei ausgebildete Ersthelfer“, sagt der stellvertretende Geschäftsstellenleiter Timm Ernicke und ergänzt: „Zusätzlich werden alle Kolleginnen und Kollegen an dem Gerät geschult.“ (Foto: privat)
Anzeige

Sonsbeck. Lebensrettendes Gerät hängt im Foyer der Sparkasse

Nur ein öffentlich zugänglicher AED-Defibrillator in Sonsbecks Ortsmitte? Das ist zu wenig, fand die Mehrheit im Gemeinderat und beauftragte die Verwaltung, ein weiteres dieser lebensrettenden Geräte in Betrieb zu nehmen. Ordnungsamtsleiter Markus Janßen: „Gute Erreichbarkeit und eine sichere Aufbewahrung sind die wichtigsten Kriterien für einen passenden Standort.“ Den habe man mit dem Foyer der Sparkasse nun gefunden. „Als die Anfrage kam, haben wir sofort Ja gesagt“, berichtet der stellvertretende Geschäftsstellenleiter Timm Ernicke und nennt weitere Vorteile im Fall eines Notfalls: „Bei uns arbeiten zwei ausgebildete Ersthelfer und außerdem erhalten jetzt alle Mitarbeiter eine Defibrillator-Schulung.“

Die übernimmt Stefan Ripkens von der ortsansässigen Gesundheitsfirma. „Der hat das Gerät auch installiert“, sagt Markus Janßen und ergänzt: „Ein dickes Dankeschön für die Schulung und die jährliche Gerätewartung – beides kostenlos.“ Nur ein AED-Defibrillator kann das gefährliche Kammerflimmern stoppen, das für den plötzlichen Herztod von jährlich rund 100.000 Menschen in Deutschland verantwortlich ist. Das Gerät ist speziell für Laien entwickelt, die Bedienung ist einfach und sprachgesteuert. Hier die aktuellen Standorte: Sparkasse, Kastell, Sportplatz und Tennisanlage in Sonsbeck, das Hubertushaus in Hamb und das Labbecker Pfarrheim. Dazu kommen die Feuerwehrstandorte Sonsbeck, Hamb und Labbeck.

Beitrag drucken
Anzeigen