(Foto: Polizei Recklinghausen)
Anzeige

Kreis Recklinghausen/Bottrop. Seit August 2022 gibt es einen neuen Weg zur Polizei NRW: Die “Fachoberschule (FOS) Polizei”. Dieser Ausbildungsweg gilt Schülerinnen und Schülern mit mittlerem Schulabschluss. Nach zwei Jahren mit polizei-spezifischen Inhalten erhalten sie das Fachabitur Polizei und können das duale Bachelor-Studium beginnen.

Bei der Polizei Recklinghausen haben im vergangenen Sommer 30 junge Frauen und Männer diesen neuen Ausbildungsweg begonnen. Zehn von ihnen berichten seit Dezember über ihre Erfahrungen. Sie erzählen bei Instagram und Facebook unter anderem, was sie im Praktikum bei der Einsatzhundertschaft, der Kriminalwache, der Polizeiwache oder auch beim Verkehrsunfall-Team erlebt haben.

Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen dankt den Schülerinnen und Schülern für das Mitwirken an der Social-Media-Kampagne zum neuen Ausbildungsweg der Polizei NRW.

“Unsere Auszubildenden geben Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Polizei und leisten somit einen wertvollen Teil zur Nachwuchswerbung. Neben den anspruchsvollen Lerninhalten sind sie engagiert und helfen somit potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern herauszufinden, ob der Polizeiberuf auch für sie in Frage kommt”, sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

Auch Interesse am Polizeiberuf? Die Einstellungsberaterin der Polizei Recklinghausen Eva Schulz und ihr Kollege Udo Reglinski helfen bei Fragen gerne weiter. Interessierte können sich an die Mailadresse personalwerbung.recklinghausen@polizei.nrw.de wenden. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen