(Foto: privat)
Anzeigen

Kleve/Bedburg-Hau. Der Kellener Heimat- und Kulturverein Cellina hatte zu seiner alljährlichen Winterwanderung eingeladen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen trafen sich auf dem Parkplatz von Schloß Moyland. Als erste Punkt der Wanderung wurde die gegenüberliegende, im Jahre 1683 erbaute, Schloßkirche besucht. Zwei Kirchenführerinnen informierten hier über die wesentlichen Fakten der der Bau- und Kirchengeschichte des kleinen Gotteshauses. Der im Jahre 2007 gegründete Förderverein bemüht sich Mittel für den Erhalt der inzwischen unter Denkmalschutz gestellten evangelische Schloßkirche zu gewinnen.

Es schloss sich eine Besichtigung des alten Gemeindehauses sowie eine Führung über den Friedhof an der Kirche an. Vorstandsmitglied Hans Heinz Hübers hatte die Cellina-Wanderung vorbereitet, die die Cellina-Gruppe über den Golfplatz dann bis zum „Tiller Bahnhof“ führte. Im Schatten der Tiller Kirche legten die Wanderinnen und Wanderer in der „Alten Schmiede“ eine Pause bei Kaffee und Kuchen ein, um dann den Rückweg nach Schloß Moyland anzutreten.

Weitere Informationen zu Vereinsveranstaltungen unter www.cellina.de

Beitrag drucken
Anzeige