(v.l.): Radverkehrsmanager Marc Kremer, Dr. Claus Gößling (Bürgerstiftung), Christian Symalla (Rewe Symalla), Till Justus Gerhardt (Initiator des Nachhaltigkeitstages), Klimaanpassungsmanager Jonas Kettling, Luisa Braun (Lokale Agenda), Michael Reiffert (NABU-Ortbeauftragter Herdecke/Wetter), Christian Münch (Heimat- und Verkehrsverein), Andreas Schüren (Bürgerstiftung), Michael Piecha (Vorberg Recycling GmbH) (Foto: privat)
Anzeigen

Herdecke. Am 18. März

Das oberste Ziel haben die Organisator*innen und Partner*innen der Veranstaltung „Herdecke räumt auf“ klar ins Auge gefasst: Abfall! Nach einer coronabedingten Pause startet die Clean-up-Aktion „Herdecke räumt auf“ erstmalig wieder im Frühling und das nicht im Alleingang: Im Anschluss findet Herdeckes erster „Nachhaltigkeitstag“ auf dem Gelände des Herdecker Kanu-Club 1925 e.V. (Mühlenstraße) statt.

Am 18. März 2023 lädt die Stadt Herdecke gemeinsam mit den Organisator*innen Kanu-Club Herdecke e.V., Bürgerstiftung, Lions Club, Heimat- und Verkehrsverein Herdecke, Vorberg Recycling, DEW21, NABU, Rewe Symalla und dem Herdecker Tauschring sowie dem Initiator Harald Müller alle Herdecker*innen zum großen Reinemachen ein. Im Anschluss an die Aktion stellt der Herdecker Kanu-Club ab 13.00 Uhr erneut sein Vereinsgelände zur Verfügung, auf dem es ein buntes Informations- und Mitmachangebot, auch für Kinder- und Jugendliche, geben wird. „Wir freuen uns, in diesem Jahr mit der ‚Herdecke räumt auf‘-Aktion gemeinsam einen Nachhaltigkeitstag feiern zu können, an dem wir neben einer Stärkung Mitmachaktionen für Groß und Klein, Vorträge und Infomaterialien anbieten können“, so die Lokale Agendabeauftragte Luisa Braun und Till Justus Gerhardt, der Initiator des Nachhaltigkeitstages.

Um 10.00 Uhr können alle Sammelutensilien an den Ausgabestellen am Kanu Club, Kampsträter Platz und am Kirchender Platz oberhalb des Rewe Symallas abgeholt werden. Hier erhalten die Teilnehmenden weitere Informationen zur Abgabe des gesammelten Abfalls und zur Rückgabe der Sammelutensilien. Sammelgebiete sind in diesem Jahr das Herdecker Stadtzentrum und der Stadtteil Kirchende. Ab 14.00 Uhr startet das Programm des Nachhaltigkeitstages am Kanu Club. Hier bietet Vorberg Recycling die Möglichkeit, gebrauchte Handys zur Wiederverwertung abzugeben.

„Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger konnten wir mit den vergangenen drei Aktionen bereits für das Thema sensibilisieren. Wir wünschen uns, dass auch dieses Jahr wieder weniger Müll gefunden wird“, so Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster.

Zur gleichmäßigeren Verteilung der Sammelnden in den Aufräumgebieten bittet die Lokale Agenda, dass sich Gruppen ab sechs Personen unter der Telefonnummer 02330 611 320 oder per E-Mail an lokaleagenda@herdecke.de anmelden.

Beitrag drucken
Anzeige