(v. l.) Markus Rotzal (NABU), Claudia Roth, Götz Lederer (beide BUND) und Holger Kleine (Sparkasse HRV) (Foto: Sparkasse HRV)
Anzeigen

Hilden/Ratingen/Velbert. Die gestiegenen Energiepreise betreffen Privatleute, Kommunen und Unternehmen. Gute Ideen, wie man den Verbrauch senken könnte, sind deshalb überall sehr gefragt. Das gilt auch für die Sparkasse HRV, die in diesem Zusammenhang im letzten Jahr ihre Mitarbeitenden aufrief, Vorschläge zum Energiesparen zu machen. Etliche Ideen wurden daraufhin eingereicht; sie betrafen unterschiedlichste Bereiche wie z. B. Heizung, Beleuchtung oder den Stromverbrauch elektrischer Geräte. Mittlerweile wurden alle Vorschläge gesichtet, bewertet und umgesetzt; drei Ideen wurden sogar prämiert.

Damit aber auch die Energie, die in die nicht prämierten Vorschläge gesteckt wurde, nicht „verpufft“, beschloss der Vorstand, für jede eingereichte Idee einen Geldbetrag an lokale Einrichtungen mit ökologischem Bezug zu spenden. Die Wahl fiel auf die lokalen Vertretungen von BUND und NABU. Holger Kleine, Abteilungsleiter Vorstandsstab und Pressesprecher der Sparkasse, überreichte beiden Einrichtungen am vergangenen Freitag einen – symbolischen – Scheck über je 425,- Euro überreichte – dem natürlich eine echte Spende per Überweisung folgt.

Claudia Roth und Götz Lederer, Kassiererin bzw. Vorsitzender der BUND Kreisgruppe Mettmann sowie Markus Rotzal, Vorsitzender des NABU Kreisverbands Mettmann, freuten sich sichtlich. Claudia Roth ist sich sicher, dass die Spende „für praktische Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen vor Ort“ investiert wird. Sie hat auch schon eine Idee: Für die Pflege der Streuobstwiese, auf der der Fototermin stattfand, wird Werkzeug benötigt.

Beitrag drucken
Anzeige