Mit Bewegung und Spaß lernen – das bietet das neue Lernformat „3malE Beweg Dich Fit“ (Foto: Westenergie)
Anzeigen

Xanten. Lernformat von Westenergie bietet eine Kombination aus Energie, Umwelt und Ernährung

Mit Bewegung und Spaß Lernen: Das ist die Idee hinter dem Bewegungs- und Erlebnisparcours von Westenergie. Die Initiative mit dem Namen „3malE Beweg Dich Fit“ ist ein neuartiges Lern-Sport-Spielformat für Grundschulen. Rund 100 Schüler*innen der Hagelkreuzschule Xanten stellten sich heute dieser Herausforderung. Initiiert wurde die Aktion von der Stadt Xanten, dem Energiedienstleister Westenergie und FS Infotainment.

Beweg Dich Fit handelt von „bewegter Kraft“ – von Energie. Die Kinder sollen für einen nachhaltigen Lebensstil sensibilisiert werden: für Gesundheit und Ernährung, Leistungsfähigkeit und Bewegung sowie An- und Entspannung. Angeleitet von einem Animationsteam erfüllen die Schüler*innen 90 Minuten lang Geschicklichkeits-, Wissens- und Bewegungsaufgaben, die sowohl Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit erfordern. Denksportaufgaben und Entspannungssequenzen sorgen dabei für eine nachhaltige Leistungs- und Aufnahmefähigkeit.

„Mit dem Lern-Sport-Spielformat können sich die Kinder austoben und dabei noch wichtiges Wissen zu den Themen Energie, Umwelt und Ernährung erlernen und vertiefen. Vielen Dank an Westenergie und FS Infotainment für die Umsetzung der Initiative“, sagte Bürgermeister Thomas Görtz.

Dirk Krämer, Westenergie-Kommunalmanager, sagte: „Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell unter anderem auch in den Bereichen Sport und Bildung. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Stadt Xanten den Kindern der Hagelkreuzschule die Teilnahme an dieser Initiative zu ermöglichen.“

Beitrag drucken
Anzeige