Anzeige

Xanten/Rheinberg/Moers. Beim Finale der neunten Staffel von „Knete für die Fete belegte die Xantener Willi-Fährmann-Gesamtschule jetzt den ersten Platz. Das Video mit dem Titel „Du kannst alles aus dir machen“ hatte bereits die meisten Likes beim YouTube-Voting gesammelt und war auch bei der sechsköpfigen Jury die klare Nummer eins. Im gut besuchten Heinrich-Goldberg-Saal der Sparkasse am Niederrhein sagte Laudator Markus Grimm: „Ich habe bei Knete für die Fete schon wirklich viele tolle Filme gesehen, doch dieser hat mich ganz besonders gepackt.“ Die starke Botschaft in Verbindung mit technischer und musikalischer Brillanz habe ihn zu Tränen gerührt. Neben den 1.000 Euro von der Sparkasse erhielt das Filmteam auch viel Applaus von den Mitbewerbern.

Gleich drei Moerser Schulen schafften es auch aufs Siegertreppchen. Die Videos des Gymnasiums Rheinkamp und des Grafschafter Gymnasiums landeten punktgleich auf Platz 3. Laudator Manuel Kutz bescheinigte sowohl dem Comedy-Thriller mit Überraschungsende als auch der Geschichte von vermeintlich in der Schule eingeschlossenen Jugendlichen eine hohen Unterhaltungswert. Sparkassenchef Giovanni Malaponti gratulierte herzlich: „Dafür gibt’s jeweils 500 Euro für eure Abschlussfeiern.“ Die für den zweiten Platz ausgelobten 750 Euro gehen an das Gymnasium Adolfinum. Deren Film steht mit seiner Crime-Story ganz in der Tradition der Beiträge aus den Vorjahren, beispielsweise ist Lehrerin Regine Meyering wieder mit dabei. „Wir sollten uns überlegen, ihr einen Ehren-Oscar zu verleihen“, kommentierte Giovanni Malaponti augenzwinkernd und überreichte die symbolischen 750 Euro.

Über Trostpreise von je 100 Euro freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Europaschule Rheinberg, der Marienschule Xanten und des Stiftsgymnasiums Xanten. Beim After-Show-Dinner ließen es sich die jungen Regisseure, Kameraleute und Schauspieler schmecken. Alle Videos sind auf dem YouTube-Kanal der Sparkasse am Niederrhein zu sehen. Einfach die Playlist „Knete für die Fete 2023“ abspielen.

Feierliche Siegerehrung bei der neunten Staffel des Videowettbewerbs der Sparkasse am Niederrhein für Abschlussjahrgänge von weiterführenden Schulen. Über den ersten Platz freute sich das Filmteam der Willi-Fährmann-Gesamtschule. Laudator Markus Grimm (l.) lobte den berührenden und zugleich technisch perfekten Beitrag. Giovanni Malaponti (r.) gratulierte herzlich und überreichte 1.000 Euro Knete für die Fete (Foto: privat)
Beitrag drucken
Anzeigen