(Foto: CDU)

Schermbeck. Landtagsabgeordnete Charlotte Quik hält Laudatio

Das war eine Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck, an die sich die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Gaststätte Overkämping im Herzen von Schermbeck an der Mittelstraße noch lange erinnern werden. Vorstandswahlen standen zwar nicht an. Auch keine Kampfabstimmungen. Aber das Programm und die prominenten Gäste sorgten mit emotionalen Beiträgen für einen beeindruckenden Abend am vergangenen Donnerstag.

Zunächst stand das „Heringsessen in der Fastenzeit“ an. Währenddessen kämpfte sich Hauptredner Wolfgang Bosbach noch durch den Verkehr in Richtung Schermbeck und traf schließlich mit etwas Verspätung ein. Der durch zahlreiche Bundestagsdebatten und Fernsehauftritte bekannte Unionspolitiker und Rechtsanwalt ist mittlerweile 70 Jahre alt, war von Februar 2000 bis November 2009 stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Union und von November 2009 bis Juli 2015 Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages. Von 1994 bis 2017 war er Mitglied des Bundestages.

Ortsverbandsvorsitzender Marc Lindemann begrüßte zunächst die Gäste. In seinem Bericht blickte Marc Lindemann auf die erfolgreiche Landtagswahl 2022 zurück. „Ich freue mich ganz besonders, dass die Wahl deutlich zu Gunsten der CDU NRW und unserer Abgeordneten Charlotte Quik ausgegangen ist.“ Der Vorsitzende erwähnte im Rahmen der Aktivitäten die Führung durch den historischen Ortskern mit Rainer Gardemann und den gut besuchten Neujahrsempfang mit Staatssekretär Josef Hovenjürgen. Marc Lindemann bat alle Anwesenden, neue Mitglieder für die Partei zu werben.

Dann übernahm der Hauptredner des Abends die Initiative. Mit einer sehr unterhaltsamen, spannenden und mitunter auch ernsten Rede sorgte Bosbach für Begeisterung. So sprach er Themen wie die Innere Sicherheit, Migration und die finanziellen Herausforderungen für den Bundeshaushalt unter anderem durch steigende Zinslasten an und sieht die Gesellschaft vor großen Aufgaben in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Rente, steigenden Sozialleistungen und Erhaltung der Wirtschaftskraft. Bosbach verwies darauf, dass die Bundesrepublik in ihrer Geschichte schon oft Krisen gemeistert und Probleme gelöst habe.

Mittlerweile war auch die Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Charlotte Quik aus Düsseldorf eingetroffen, wo sie zuvor noch an einer Plenarsitzung teilnahm. Sie hatte dann eine ganz besondere Aufgabe – eine Laudatio auf Hildegard Franke zu halten und somit zu begründen, warum sie zur Wahl zur Ehrenvorsitzenden vorgeschlagen wurde. Dies vorweg: Die Wahl fiel dann auch deutlich aus ohne Gegenstimme. „Hildegard Franke hat sich durch ihre langjährige, vielfältige und aktive ehrenamtliche politische Arbeit in besonderem Maße um den CDU-Ortsverband Schermbeck verdient gemacht“, betonte Charlotte Quik in ihrer Rede. „Für so einen unermüdlichen politischen Einsatz bedarf es eines immensen Aufwands. Vieles – auch Privates – hast Du für das Engagement und den Erfolg unserer Partei hintenangestellt. Auch dafür möchten wir Dir heute danken. Du bist ein großartiges Beispiel für lebendiges Ehrenamt in einer dörflichen Gemeinschaft. Du warst und bist für uns stets ansprechbar und kümmerst dich um die kleinen und großen Probleme der Menschen.

Du verfügst über einen riesigen Erfahrungsschatz, der auch für unsere weitere Arbeit in Schermbeck und darüber hinaus wichtig ist. Bitte bringe dich weiterhin mit Rat und Tat für unsere CDU ein“, bat Quik abschließend.

Dies versprach die neue Ehrenvorsitzende dann auch. Und nach viel Beifall und der Ehrung durch Charlotte Quik, Wolfgang Bosbach und Marc Lindemann flossen auch ein paar Tränchen. Wie gesagt: Es war ein Abend, an den sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch lange erinnern werden.

Hildegard Franke:

Hildegard Franke (67) ist bereits seit dem 01. September 1994 Mitglied der CDU im Ortsverband Schermbeck. Im Januar 2019 wurde sie im Rahmen des Neujahrsempfangs des CDU-Gemeindeverbandes von Ulrich Stiemer und Charlotte Quik für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 ist sie gewähltes Mitglied im Vorstand des CDU-Ortsverbandes Schermbeck: Vom 25. April 2000 bis 13. Januar 2005 als Beisitzerin, vom 13. Januar 2005 bis 20. Februar 2018 als Vorsitzende – das sind über 13 Jahre – und seit dem 20. Februar 2018 gehört sie dem Vorstand wieder als Beisitzerin an. Dem Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes gehört Hildegard Franke  darüber hinaus seit 2002 als Beisitzerin an.

Bei den Kommunalwahlen 2004, 2009, 2014 und 2020 wurde sie als Ratsmitglied direkt gewählt. Vorher war sie von 2003 bis 2004 als sachkundige Bürgerin für die CDU-Fraktion tätig. Seit 2020 ist sie zweite stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Schermbeck. Am 08. September 2020 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.