Durch die Detonation wurden sowohl die Filialräume als auch das Wohngebäude und davor geparkte Fahrzeuge zum Teil schwer beschädigt (Foto: Polizei)
Anzeigen

Ratingen. Am frühen Donnerstagmorgen, 16. März 2023, ist es zu einer erneuten Sprengung eines Geldautomaten in Ratingen gekommen. Der Schaden in der Filiale der Volksbank Rhein-Ruhr in Lintorf am Konrad-Adenauer-Platz ist noch unklar. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Erst gestern sind in der Fußgängerzone in zwei unmittelbar gegenüberliegenden Geldinstituten die Automaten gesprengt worden.

Gegen 03.50 Uhr meldeten gleich mehrere aufmerksame Anwohner des Konrad-Adenauer-Platzes in Lintorf ein lautes Knallgeräusch. Zeugen konnten zudem mehrere Personen beobachten, die mit einem dunklem Fahrzeug, vermutlich von der Marke BMW, flüchteten. Alarmierte Einsatzkräfte stellten bei ihrem Eintreffen fest, dass unbekannte Täter einen Geldautomaten, der in einer Bankfiliale an der Hausnummer 5 aufgestellt gewesen war, gesprengt hatten.

(Foto: Volksbank Rhein-Ruhr)

Durch die Detonation wurden sowohl die Räumlichkeiten der Bankfiliale als auch der gesamte Gebäudekomplex mit den darüber befindlichen Wohneinheiten sowie mehrere vor dem Haus geparkte Fahrzeug zum Teil schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ein extra alarmierter Statiker stellte bei einer ersten Begutachtung fest, dass keine Einsturzgefahr für das Wohn- und Geschäftshaus besteht. Der durch die Sprengung verursachte Sachschaden kann derzeit noch nicht näher beziffert werden.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung, zu der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, konnte das Fluchtfahrzeug im Umfeld nicht mehr angetroffen werden. Weitere Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort. Angaben zur Tatbeute liegen derzeit noch nicht vor und sind Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.

Ob die bisher unbekannten Tatverdächtigen auch für die Sprengung von gleich zwei Geldautomaten am gestrigen Mittwochmorgen, 15. März 2023, in der Ratinger Innenstadt verantwortlich sind, ist ebenfalls derzeit unklar und Gegenstand der aktuellen Ermittlungen des Fachkommissariates der Kreispolizeibehörde Mettmann.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen sowie zu dem dunklen Fluchtfahrzeug tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Ratingen, Telefon 02102 / 9981 6210, in Verbindung zu setzen. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige