Dr. Michael Schlagheck ist Leiter des Augustinus Forums. Er moderiert auch die Veranstaltung am 30. März (Foto: © St. Augustinus Gruppe)
Anzeigen

Neuss. Am vergangenen Sonntag ist die fünfte und abschließende Versammlung des Synodalen Weges zu Ende gegangen. Viele Teilnehmende zeigten sich überzeugt, dass wichtige Weichen in der katholischen Kirche gestellt wurden. Kritiker sehen noch sehr große Herausforderungen für die Kirche in Deutschland und hätten sich progressivere Ergebnisse gewünscht. Vieles sei angestoßen und „aus der Grauzone des Verbotenen“ geholt worden. Aber werden Predigten durch Frauen, die geplante Weihe von Diakoninnen oder die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare genügen, fragende und zweifelnde Menschen in der katholischen Kirche zu halten? Wie sind die Ergebnisse des Synodalen Weges zu bewerten? Kann und will sich die Institution Kirche überhaupt verändern, und welche weiteren Schritte folgen nun?

Genau darüber wird beim nächsten Augustinus Forum am Donnerstag, 30. März 2023 um 19.30 Uhr diskutiert. Auf der Bühne der Mehrzweckhalle des Neusser Alexius/Josef Krankenhauses sprechen die Präsidentin der Synodalversammlung und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Dr. Irma Stetter-Karp, sowie die Journalistin Dr. Christiane Florin. Die Diskussion leitet der Chefredakteur des Domradios, Ingo Brüggenjürgen. Fragen des Publikums sind herzlich willkommen. Im Anschluss lädt die Stiftung der Neusser Augustinerinnen – Cor unum zur Begegnung bei Getränken und Snacks. Anmeldungen per E-Mail an: augustinus-forum@stiftung-cor-unum.de

Beitrag drucken
Anzeige