Bei der NRW-Radtour im vergangenen Jahr haben rund 1.200 Freizeitradlerinnen- und -radler teilgenommen (Foto: Bernd Hegert)
Anzeigen

Krefeld. Gute Nachrichten für Freizeitradler: Auch 2023 laden WestLotto und die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wieder zu einer viertägigen Radtour ein. Start ist am 29. Juni in Wesel. Gemeinsam geht es auf 275 Kilometer über die Etappenziele Kalkar und Duisburg – mit einer Doppelübernachtung – zum Ausgangspunkt zurück. Höhepunkt und Abschluss jeder Etappe sind die WDR 4 Sommer Open Airs, zu denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour, wie auch interessierte Gäste bei freiem Eintritt eingeladen sind.

Von Duisburg aus führt die dritte Etappe am 1. Juli – aufgeteilt in zwei Gruppen – zur Burg Linn nach Krefeld. Dort wird der Teilnehmertross eine ausgedehnte Mittagspause einlegen. Anschließend geht es weiter auf der Rundtour über Neukirchen-Vluyn wieder zurück nach Duisburg für eine weitere Übernachtung. Dort lädt dann abends WDR4 die Gruppe und alle interessierten auf dem König-Heinrich-Platz zu einem Sommer Open Air ein. Die Veranstaltung wird auch genutzt, um auf Naturschutz- und Kulturprojekte entlang der Strecke aufmerksam zu machen, die von der NRW-Stiftung unterstützt werden. Dazu gehören unter anderem das Haus der Seidenkultur und die Geismühle in Krefeld, das Binnenschifffahrtsmuseum sowie das Kultur- und Stadthistorische Museum und die Lohmühle in Duisburg, die ehemalige Zeche Rheinpreußen in Moers, das Weberhaus in Kempen und das Gerbereimuseum in Mülheim. Ihre Natur- und Kulturförderungen finanziert die Stiftung im Wesentlichen aus Lotteriemitteln von WestLotto.

Unterwegs sorgen Tour-Scouts des ADFC, der Malteser Hilfsdienst und die Polizei für einen reibungslosen Ablauf. Die Teilnahmegebühren für die komplette Viertages-Tour einschließlich Übernachtungen und weiteren Leistungen liegen je nach Übernachtungskategorie zwischen 200 und 410 Euro. Die Dauerteilnehmenden können sich zusätzlich über ein neues NRW-Radtour-Buch freuen, welches die Touren der vergangenen Jahre in zwei Bänden aufgreift. Anmeldungen sind bei allen WestLotto-Annahmestellen oder unter www.nrw-radtour.de möglich.

Beitrag drucken
Anzeige