(Foto: © Flughafen Köln/Bonn GmbH)
Anzeige

Köln/Bonn. Wegen der Warnstreiks der Dienst­leistungsgewerkschaft ver.di fand am heutigen Freitag kein regulärer Passagierflugverkehr am Flughafen Köln/Bonn statt. Insgesamt 144 Passagierflüge (73 Starts, 71 Landungen) wurden gestrichen. Ursprünglich geplant waren 148 Passagierflüge.

Die Terminals blieben im Laufe des Tages bis auf wenige Reisende nahezu leer. Die Airlines hatten die Flüge vorab annulliert, einzelne wurden zu anderen Flughäfen umgeleitet. Betroffen waren rund 18.000 Reisende, die heute ursprünglich in Köln/Bonn starten oder landen sollten. Sie wurden vorab von den Flug­gesellschaften informiert und traten die Reise zum Airport gar nicht erst an.

Der seit Donnerstag 22 Uhr laufenden Warnstreik der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst, an dem sich große Teile der Belegschaft beteiligt haben, soll bis heute Abend 24 Uhr andauern. Bestreikt werden zeitgleich die Personal- und Warenkontrollen, sodass Flughafen-Beschäftigte nur mit erheblichen Verzögerungen in den Sicherheitsbereich gelangten. Auch das Sicherheitspersonal an den Passagier­kontrollen im Terminal, das ebenfalls von ver.di zum Warnstreik aufgerufen ist, hat heute ab 6 Uhr die Arbeit niedergelegt. Hier soll der Ausstand bis morgen früh 7 Uhr andauern.

Für Samstag (18.3.) stehen planmäßig 117 Passagierflüge (61 Starts, 56 Landungen) auf dem Flugplan, streikbedingt fallen  3 Flüge am Samstag aus. Es kann auch über das eigentliche Streikende hinaus noch zu Verzögerungen im Flugbetrieb kommen.

Beitrag drucken
Anzeigen