(Foto: SV Glehn)
Anzeigen

Korschenbroich. Marius Schumacher ist vom Fußballkreis Grevenbroich/Neuss als junger „Fußballheld“ geehrt worden. Der 21 Jahre alte angehende Polizist wurde jetzt vom Kreisvorstand um Dirk Gärtner, Herbert Schumacher und Rene Lamers für seine Verdienste in den vergangenen Jahren mit dem Ehrenamtspreis, der unter anderem eine Ausbildungsreise als Trainer nach Barcelona beinhaltet, ausgezeichnet. Schumacher ist nach Annika Ohmes und Luca Peters der dritte Jungtrainer in der jüngeren Geschichte des SV Glehn, dem diese große Ehre zuteil wird.

Kreisvorsitzender Dirk Gärtner bereite in seiner Laudatio dem sichtlich bewegten Schumacher schon einmal einen Vorgeschmack, was ihn in Spanien zusammen mit den anderen 260 „Helden“ aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. „Neben dem Trainingscamp mit DFB-Elitetrainern stehen ein Stadtbummel in Barcelona mit Besuch des legendären „Camp Nou“ auf dem Programm. Den Abschluss der Reise bildet dann eine Party in einer Finca außerhalb der Großstadt. Marius darf sich auf eine aufregende Zeit freuen“.

Der bedankte sich wiederum eindrucksvoll bei Gärtner und seinen Verbandkollegen. Aber vor allem auch bei den jungen Spielern seiner Mannschaft: „Was diesen Job mit Euch so außergewöhnlich macht: Ihr gebt mir so wahnsinnig viel zurück. Ich bin unheimlich stolz auf diese Auszeichnung und freue mich auf die weitere Zeit mit Euch“, sagt der Ausgezeichnete. Sein Team überreichte ihm daraufhin ein besonderes Geschenk: Eigens für Marius signierte Torwart-Hantschuhe von Nationalkeeper Marc-Andre ter Stegen.

Jugendtrainer, Vorstandsmitglied, Leiter einer Jugendgruppe und auch noch aktiver Spieler der 2. Herrenmannschaft: Marius Schumacher hat den Bazillus “SV Glehn” aufgesogen und setzt ihn wie kein anderer in seiner Altersklasse um. Er ist immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird und setzt sich mit Inbrunst für seine Mitmenschen in Glehn ein. Und dies auch seit früher Jugendzeit. Als Leiter einer Ministrantengruppe in der örtlichen Pfarrgemeinde sammelte Schumacher erste Erfahrungen in der Führung von Kindern, stieg dann als Vertreter der Jugend in den Vorstand auf und setzte dort bis zum seinem altersbedingten Ausscheiden Maßstäbe für die Partizipation von jungen Menschen im Vorstand. Ohne Zeitverlust wechselte er dann als Jungsenior von der Spieler- auf die Trainerseite, begann sich zu qualifizieren und übernahm im Team eine F-Jugend-Mannschaft, die er heute als E-Jugend verantwortlich führt.

Als wäre das dann nicht genug, kehrte Schumacher auch noch in den Fachbereich “Events” des Glehner Vorstandes zurück und organisiert dort leidenschaftlich die zahlreichen Veranstaltungen im Sportpark mit. Marius Schumacher ist einer der hilfsbereitesten Menschen seiner Altersklasse in Glehn. Er besitzt eine hohe Sozialkompetenz und ein feines Gespür für Ungerechtigkeiten. Vielleicht deswegen zog es ihn zur Ausbildung zur Polizei, die er zumeist auswärtig in Selm absolvieren muss. Während viele seiner Altersgenossen deswegen im Ehrenamt die Segel streichen, baute Schumacher sein Engagement auch noch aus. Beim alljährigen Glehner Pfingstturnier, eines der herausragendsten Veranstaltungen für den Jugendfußball in der Umgebung, ist Schumacher Teil des Organisationskomittees und selbstverständlich an allen sechs Tagen des Turnieres mit Auf- und Abbau von früh bis spät dabei. Beim großen Glehner Saisoneröffnungswochenende im August 2022 gehörte Schumacher zur den Chefmitwirkenden.

Und wenn der Fußball und der SV Glehn einmal Pause haben, frönt Schumacher seinem zweiten großen Hobby: Als Oberleutnant eines Schützenzuges führt er eine junge Truppe über den Markt beim Neusser Bürger-Schützenfest, dem größten Schützenfest am Niederrhein.

Beitrag drucken
Anzeige