Bürgermeisterin Sabine Anemüller begrüßte die Gäste beim Business Breakfast der städtischen Wirtschaftsförderung. Fabio Pastars hielt den Einführungsvortrag zum Thema „Cybersicherheit" (Foto: Stadt Viersen)
Anzeige

Viersen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen hatte eingeladen und zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer waren gekommen: „Cyberrisiken“ hieß das Thema einer weiteren Ausgabe der Reihe „Business Breakfast“.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller begrüßte die Gäste am Donnerstag, 16. März 2023, im Rahserhof. Sie freue sich, dass die Kombination aus kurzem Vortrag und ausgiebigem Netzwerken beim gemeinsamen Frühstück so gut angenommen werde. Das zeige, dass die Wirtschaftsförderung interessante Themen auswähle und die Unternehmerinnen und Unternehmen die Gelegenheit zum Austausch gerne wahrnehmen.

Fabio Pastars, Geschäftsführer des Viersener Unternehmens Levitech, sprach über „Cyberrisiken für Unternehmen“. Seine wichtigste Erkenntnis: Die zentrale Frage sei nicht, ob ein Unternehmen Opfer eines Cyberangriffs werde, sondern wann. Er zeigte auf, dass durch entsprechende Vorsorge zumindest das Schadensrisiko deutlich verringert werden könne.

Dazu sei es wichtig, dass die Unternehmerinnen und Unternehmer die IT-Sicherheit als eine unternehmerische Aufgabe verstünden. Es müsse klare Verantwortlichkeiten geben, um das Risiko so klein wie möglich zu halten. Dabei seien Aufmerksamkeit für das Thema und klare Regeln im Umgang mit der Sicherheit erforderlich.

Neben praktischen Tipps hatte Pastars Hinweise auf Förderprogramme mitgebracht. Diese richten sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen, für die ein erfolgreicher Cyberangriff existenzgefährdende Folgen haben kann.

Beitrag drucken
Anzeigen