Sammelaktion im Februar 2022 (Foto: www.kirche-meiderich.de)
Anzeigen

Duisburg. Sich aktiv für den Schutz der Schöpfung einsetzen wird in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Meiderich groß geschrieben und auch in die Tat umgesetzt. Und zwar mit vielen Aktionen, wie etwa mit dem nächsten „Clean-Up-Meiderich – Für einen sauberen Stadtteil“. 

Schon ein paar Mal haben Leute aus der Gemeinde bei solchen Aktionstagen – ausgerüstet mit Zangen und Beuteln – Müll auf den Straßen Müll eingesammelt, und die Ausbeute war nicht gering. So soll es auch am Samstag, 25. März 2023 werden, und zwar gerne mit Unterstützung von Klein und Groß aus dem Stadtteil. Treffpunkt für das dreistündige Aufräumen ist um 10 Uhr die Kirche, Auf dem Damm, wo Interessierte vom Parkplatz aus in Gruppen oder auch alleine ausschwärmen, um gemeinsam für einen sauberen Heimatort einzutreten und Weggeworfenes einzusammeln.

Das Müll-Sammeln ist Teil des „Klimafastens“, der sich die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Meiderich auch in diesem Jahr angeschlossen hat. Engagierte in der Gemeinde haben sich für jede der sieben Wochen der Fastenzeit eine originelle Aktion einfallen lassen. Nach dem Müll-Sammeln geht es in der Woche darauf mit einer Nistkasten-Bau-Aktion um Biodiversität und in der Osterwoche ums Glück und einer Aktion, wie man es finden kann. Wer das gut findet, ist herzlich zu allen Aktionen eingeladen.

Infos zur Gemeinde, dem Gemeindeleben, dem Klimafasten und auch dieser und allen Klima- und Umweltschutzaktionen in der Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de und per Telefon im Gemeindebüro (0203-4519622).

Beitrag drucken
Anzeige