Das Jugend- und Kulturlokal wird am 31. März eröffnet (Foto: © Stadt MG)
Anzeigen

Mönchengladbach. Ganz gleich ob Workshops, Ausstellungen, Konzerte, Karaoke, Spieleabende, Kochaktionen, Lesungen oder Poetry Slams: Was im neuen Jugend- und Kulturlokal an der Hindenburgstraße 12 passiert, können junge Menschen in Mönchengladbach seit Ende Februar vor Ort mitgestalten. Denn wie das im vergangenen Jahr eröffnete „036“ an der Hauptstraße in Rheydt ist das ehemalige Ladenlokal mitten in Mönchengladbachs Zentrum ganz aufs Mitmachen und Mitentscheiden angelegt.

Das Jugend- und Kulturlokal lädt Jugendliche und junge Erwachsene ab sofort dazu ein, sich in den neuen Räumen an der Hindenburgstraße 12 mit ihren Wünschen und Ideen einzubringen und sich kreativ an der Raumgestaltung zu beteiligen. Aber auch wer nur neugierig ist, was dort in dem ehemaligen Ladenlokal in der Mönchengladbacher City entsteht, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen. Das Jugend- und Kulturlokal ist vorerst mittwochs und donnerstags von 15 bis 19 Uhr sowie freitags von 15 bis 21 Uhr geöffnet.

Inzwischen arbeitet ein Team an der ersten großen Veranstaltung. Denn am Freitag, 31. März, um 17 Uhr wird das Jugend- und Kulturlokal mit einer Feier, Tanz, Gesang und einer Ausstellung junger Kunstschaffender eröffnet. Ab 18 Uhr wird es kreative Mitmachaktionen geben, die den Austausch unter den jungen Gästen weiter vorantreiben sollen. Wer Lust hat, dabei zu sein, ist herzlich eingeladen.

Das partizipative Jugend- und Kulturlokal ist ein Projekt des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie der Stadt Mönchengladbach in Zusammenarbeit mit dem Museum Abteiberg, dem Kulturbüro, dem Stadtjugendring, der Bezirksschüler*innenvertretung und weiteren Akteur*innen aus dem Quartier.

Instagram: @jugend_kultur_lokal_mg

Beitrag drucken
Anzeige