(Foto: Stadt Voerde)
Anzeige

Voerde. Sexualisierte Gewalt in Sportvereinen und wie ihr vorbeugend entgegengewirkt werden kann – dieses wichtige Thema stand am Freitag während des Trainings für die Kinder der Voerder Sportvereine auf dem Plan.

Das interaktive Theaterstück „Anne Tore sind wir stark“ wurde am Freitag, 17. März, aufgeführt und sensibilisierte die Kinder zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. In der kindgerechten Aufführung wurden die Kinder miteinbezogen, indem sie mit roten, gelben und grünen Karten eine Rückmeldung geben konnten, wie sich die Kinder in der jeweils vorgespielten Szene ihrer Meinung nach fühlen.

Das Theaterstück „Anne Tore“ wurde im Rahmen des Pilotprojektes „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ im Land NRW und in enger Zusammenarbeit mit dem StadtSportBund Dortmund e.V., dem Landessportbund NRW von und mit der Theaterpädagogin Anja Bechtel entwickelt.

Rund 50 Kinder von acht bis zwölf Jahren – an diese Altersgruppe richtet sich das 45-minütige Theaterprogramm – hatten das Theaterstück mit ihren Eltern in der Dreifachsporthalle in Voerde angeschaut. Nach der Aufführung konnten die Kinder das Gesehene in Workshops reflektieren und Fragen klären. Die Workshops wurden von den Schauspielerinnen und Schauspielern sowie den Übungsleiterinnen und Übungsleitern der Voerder Vereine begleitet. Auch die Eltern wurden, parallel zu den Workshops, über die Thematik informiert und sensibilisiert.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Fachbereich Jugend der Stadt Voerde in Kooperation mit der Handballabteilung des TV Voerde.

Beitrag drucken
Anzeigen