v.l. IHK-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Groß, Hartmut Buhren, Corinna Spiess, Christian Schmitz, IHK-Präsidentin Jutta Kruft-Lohrengel, Ministerin Mona Neubaur, Axel Witte, Katharina Van Meenen-Röhrig, Peter Urselmann, Simone Ehlen, Gerd Kleemeyer und Ralf Teichmann (Foto: Alex Muchnik/IHK Essen)
Anzeigen

Essen/Mülheim an der Ruhr/Oberhausen. Die neu gewählte Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 21. März 2023 Jutta Kruft-Lohrengel, Geschäftsführende Gesellschafterin der Autohaus Kruft GmbH, Oberhausen, einstimmig für eine dritte Amtszeit bis 2028 wiedergewählt. Ministerin Mona Neubaur ließ es sich nicht nehmen zu gratulieren und der Präsidentin und dem neuen Präsidium Impulse mit auf den Weg zu geben. Sie referierte über wirtschaftliche Transformation in Zeiten der Krise und rief dazu auf, gemeinsam die drängenden Probleme anzupacken.

Die Präsidentin wird bei der Umsetzung der vielen herausfordernden Themen der nächsten Legislaturperiode auch durch das neu gewählte Präsidium unterstützt, das aus drei stellvertretenden Präsidenten und acht Vizepräsidentinnen und -präsidenten besteht. Jutta Kruft-Lohrengel dankte den Mitgliedern der Vollversammlung für das in sie gesetzte Vertrauen: „Mit Ihrer Unterstützung werde ich mich weiter mit vollem Engagement für die Wirtschaft in der MEO-Region einbringen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen Zukunftsthemen aufzugreifen und Vieles für unseren Standort bewirken zu können.


Stellvertretende Präsidenten:

Dr. Thomas Stauder, Geschäftsführer der Jacob Stauder GmbH & Co. KG, Essen (1. Stellvertreter)

Hartmut Buhren, Geschäftsführer der hagebaumarkt Mülheim an der Ruhr GmbH (2. Stellvertreter)

Christian Schmitz, Geschäftsführender Gesellschafter der Schmitz GmbH & Co. KG Tapeten-Import Gesellschaft, Essen
(3. Stellvertreter)

 

Vizepräsidentinnen und –präsidenten (in alphabetischer Reihenfolge):

Simone Ehlen, Prokuristin der Westenergie AG in Essen

Dr. Christian Jacobi, Geschäftsführender Gesellschafter der agiplan GmbH
in Mülheim an der Ruhr

Gerd Kleemeyer, Geschäftsführer der GERA Chemie GmbH in
Mülheim an der Ruhr

Corinna Spiess, Geschäftsführende Gesellschafterin der Industrie-Immobilien Rasch GmbH in Essen

Ralf Teichmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Ralf Teichmann GmbH in Essen

Peter Urselmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Weiterbildungsinstitut WbI GmbH in Oberhausen

Katharina Van Meenen-Röhrig, Geschäftsführerin der GFOS Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung mbH in Essen

Axel Witte, Geschäftsführender Gesellschafter der RST Steuerberatungs-
gesellschaft mit beschränkter Haftung in Essen

Ehrenpräsident ist weiterhin Dirk Grünewald, Geschäftsführender Gesellschafter der Heinrich Grünewald GmbH & Co. KG Bauunternehmung, Oberhausen.

 

Vita Jutta Kruft-Lohrengel:

Kruft-Lohrengel gehörte bereits seit März 2008 dem IHK-Präsidium an und steht seit 2013 an der Spitze der IHK zu Essen. Sie engagiert sich ehrenamtlich u. a. seit 2003 als Handelsrichterin am Landgericht Duisburg, ist Gründungspräsidentin des Zonta-Clubs Oberhausen im Jahr 2005, Mitglied im Vorstand der ENO – Entwicklungsgesellschaft Neu-Oberhausen mbH, Vorsitzende des Freundevereins der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen und Mitglied im Vorstand von IHK NRW und DIHK sowie Mitglied im Nachhaltigkeitsbeitrat. Jutta Kruft-Lohrengel wurde 1956 geboren und ist seit 1983 – nach Abschluss ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen – im Unternehmen aktiv.

Die IHK-Vollversammlung ist das höchste Organ der IHK zu Essen. Die IHK-Wahl findet alle fünf Jahre statt.

Die neue Vollversammlung finden Sie unter https://www.ihk.de/meo/vollversammlung

Beitrag drucken
Anzeige