v.l. Rot-Weiss Essens NLZ-Leiter Christian Flüthmann (l.), U19-Trainer Simon Hohenberg und U17-Trainer Michael Delura (Foto: RWE)
Anzeige

Essen. Simon Hohenberg wird ab sofort die U19 von Rot-Weiss Essen trainieren. Er folgt damit auf Suat Tokat, der RWE nach einem Jahr verlässt. Der 36-jährige Hohenberg coachte zuletzt viereinhalb Jahre das B-Junioren-Team im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Bereits am Montag leitet der A-Lizenzinhaber seine erste Einheit in neuer Position.

Sportdirektor Jörn Nowak sagt: „Die U19 ist die letzte Station unserer NLZ-Ausbildung. Wir möchten die Spieler individuell bestmöglich fördern, um sie möglichst nah an die 1. Mannschaft zu bringen. Hierfür ist es unserer Meinung nach notwendig, auf der Trainerposition einen neuen Impuls zu setzen. Simon Hohenberg ist schon lange in unserem Verein tätig und daher bestens vertraut mit der Ausbildungsphilosophie und den Entwicklungszielen. Zudem hat er in der U17 unter Beweis gestellt, dass er Spieler nachhaltig entwickeln kann. Er hat sich die Chance verdient und wir sind überzeugt davon, dass es uns gemeinsam gelingen wird, wieder mehr Spieler aus der eigenen Jugend an die Hafenstraße heranzuführen.”

NLZ-Leiter Christian Flüthmann ergänzt: “Simon kennt beide Jahrgänge, mit denen er zukünftig arbeiten wird, sehr gut, da er sie in den letzten beiden Spielzeiten erfolgreich trainiert hat und den U17-Bundesliga-Klassenerhalt erreichte. Diese Leistungen haben ihm die verdiente Chance eröffnet, nun die U19 zu trainieren und den nächsten Schritt seiner Trainerentwicklung zu machen. Simon liebt und lebt den Verein – und seine Leidenschaft für diese Aufgabe und das Team wird ihn dabei unterstützen, auch in seiner neuen Rolle als U19-Trainer erfolgreich zu sein.”

Nach einer erfolgreichen Saison 2021/22 mit solidem sechstem Tabellenplatz und Niederrheinpokalsieg musste die U19-Mannschaft von Rot-Weiss Essen in diesem Jahr als Tabellenvorletzter den Bundesliga-Abstieg hinnehmen. 2023/24 wird das Team erstmals seit 2020 wieder in der Niederrheinliga an den Start gehen. Flüthmann: „Simons Auftrag ist klar: Wir wollen zurück in die U19-Bundesliga West aufsteigen!“

Simon Hohenberg ist seit 2015 für Rot-Weiss Essen tätig. Nach jeweils eineinhalb Jahren als Assistenzcoach der U16 sowie der U17 wurde er schließlich für kurze Zeit U16-Trainer. Seit Oktober 2018 leitete Hohenberg, der als Juniorenspieler selbst fünf Jahre an der Seumannstraße kickte, schließlich die U17-Mannschaft. 2020 führte er das Team von der Niederrhein- in die Bundesliga.

„Ich gehe meine neue Aufgabe voller Energie und Vorfreude an! Ich bin für die Möglichkeit, den nächsten Schritt meiner Trainerkarriere gehen zu können, unheimlich dankbar. Strukturen und Menschen im Verein sowie die U19-Mannschaft kenne ich bestens – ich identifiziere mich hundertprozentig mit RWE. Im Endeffekt geht es aber nicht um mich, sondern darum, unsere Spieler auf ihrem Weg bestmöglich zu begleiten“, sagt Simon Hohenberg, der schon Mittwoch sein Seitenlinien-Debüt in einem Pflichtspiel geben wird. Dann ist die U19 im Niederrheinpokal-Viertelfinale beim TSV Meerbusch zu Gast.

Michael Delura wird U17-Trainer

Auch die Nachfolge von Simon Hohenberg als U17-Trainer ist geklärt. Künftig wird Michael Delura für das B-Junioren-Bundesligateam zuständig sein. Der 37-Jährige war seit Sommer 2022 Hohenbergs Assistent. Zuvor trainierte Delura zwei Jahre am DFB-Stützpunkt Kempen-Krefeld junge Talente. Bei Viktoria Berlin fungierte der Ex-Bundesligaprofi (76 Erstliga-Spiele für Schalke 04, Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach) zudem zwischen Januar und Juni 2020 in Doppelfunktion als Co-Trainer der 1. Mannschaft und Nachwuchskoordinator.

NLZ-Leiter Flüthmann sagt: „Michael ist der perfekte Nachfolger für Simon. Als Co-Trainer der U17 hat er bereits gezeigt, dass er sich intensiv mit der individuellen Entwicklung der Spieler beschäftigt und erfolgreich Ideen einbringt. Zudem hat er als ehemaliger Fußball-Profi wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sein Profil als U17-Trainer ideal abrunden. Wir sind davon überzeugt, dass er den eingeschlagenen Weg der U17 erfolgreich weiterführen und die Nachwuchsspieler in dieser wichtigen Phase ihrer Entwicklung optimal fördern wird.“

„Ich freue mich natürlich unheimlich, meinen ersten Chef-Trainerposten nach nur einem Jahr als Co-Trainer im Verein antreten zu dürfen. Zudem bin ich unheimlich stolz, dass RWE mir dieses Vertrauen entgegenbringt. Ich werde mein Bestes geben, um die Jungs zu fordern und zu fördern“, sagt Michael Delura.

Beitrag drucken
Anzeigen