"Bunte Tier- und Pflanzenwelt" der Südlichen Düssel - eines von zehn ausgezeichneten Wettbewerbsfotos (Foto: © Jens Hedtke)
Anzeige

Düsseldorf. Wandel der Gewässer durch naturnahen Ausbau – Beispiel Südliche Düssel

Der Weltwassertag am Mittwoch, 22. März, ist von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen worden, um weltweit den Schutz der Ressource Wasser ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Dieses Jahr lautet das Motto “Accelerating change” – den Wandel beschleunigen. Gemeint ist damit in der weltweiten und lokalen Wasserpolitik ein nachhaltiger und gerechter Umgang mit der Ressource Wasser. Der Wandel vollzieht sich auch in Düsseldorf, ein Beispiel ist die Renaturierung von Fließgewässern.

“Der Umgang mit der Ressource Wasser und den Gewässern ist in Düsseldorf von herausragender Bedeutung”, sagt Ingo Noppen, Technischer Leiter des Stadtentwässerungsbetriebs. “Die kleineren Bäche, wie die namensgebende Düssel, sind Lebensraum für etliche Tier- und Pflanzenarten. Rund 60 Kilometer Gewässerstrecke samt Böschungen sowie mehr als 70 Durchlässe und weitere Anlagen, wie die zuletzt modernisierten und online abrufbaren Gewässerpegel, liegen im Zuständigkeitsbereich der Landeshauptstadt Düsseldorf und werden von uns kontrolliert und unterhalten.”

In den Mittelpunkt der Arbeiten rückt zunehmend eine naturnahe Gewässerentwicklung und Renaturierung der Gewässer, wo immer dies im dicht besiedelten Stadtgebiet möglich ist. Dadurch sollen die Düsseldorfer Gewässer wieder geschwungene Wasserläufe, natürliche Sandböden mit Falllaub und Totholz-Elementen, wie Baumstämme erhalten. Die Ansiedlung heimischer Insekten und anderer Tiere und Pflanzen wird so gefördert.

So wurden 2019 etwa 750 Meter der Südlichen Düssel naturnah ausgebaut. Der Ausbau des nächsten Abschnitts des Gewässers startet voraussichtlich noch in diesem Jahr. Vorbereitende Arbeiten wurden bereits ausgeführt. Dadurch dass ein möglichst geschwungener Bachlauf angelegt wird und natürliche Substrate und typische Lebensraumstrukturen eingebaut werden, werden die Gewässer als Lebensraum aufgewertet. Insgesamt konnten in Düsseldorf schon mehr als 33 Kilometer Bachläufe durch naturnahen Ausbau ökologisch aufgewertet werden.

“Der naturnahe Ausbau unserer Gewässer steht für den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Gewässern. Naturnahe Gewässer geben der Natur mehr Raum und sind nicht nur ein wertvoller Lebensraum, sie sind auch viel besser an die Herausforderungen des Klimawandels, zum Beispiel extreme Trockenheit, angepasst”, sagt Thomas Loosen, Leiter des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz.

Mittlerweile hat sich die Natur den komplett neu gestalteten Bachabschnitt in Vennhausen zurückerobert. Viele typische Pflanzen, Fische und Kleinlebewesen wie Schnecken, kleine Krebse und Libellenlarven, haben das Gewässer besiedelt. Der Natur wird weitestgehend freier Lauf gelassen. Einen guten Eindruck von den positiven Veränderungen an der Düssel geben die Siegerbilder eines Fotowettbewerbs aus dem Jahr 2021, der als digitale Ausstellung veröffentlicht wurde unter www.duesseldorf.de/umweltamt/fotowettbewerb.

Beitrag drucken
Anzeigen