Freuen sich auf die 13. Ratinger Spieletage: Das Organisationsteam um (v.l.) Initiator Thomas Fedder, Andrea Laumen (Ev. Kirchengemeinde Ratingen) und Stefanie Böschenbröker (Jugendzentrum LUX) (Foto: Stadt Ratingen)
Anzeigen

Ratingen. Spannung, Unterhaltung und die neuesten Spiele testen – das war in den vergangenen Jahren stets das Motto bei den Ratinger Spieletagen. So wird es auch bei der 13. Auflage in diesem Jahr sein: Am Samstag, 1. April, und Sonntag, 2. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr kommen alle Spielefans in der Stadthalle voll auf ihre Kosten. Der Eintritt ist frei.

An beiden Tagen können sich Familien, Gelegenheits- und Vielspieler in allen Altersgruppen zahlreiche Spiele beim VHS-Spieletreff ausleihen und vor Ort ausprobieren. Darüber hinaus präsentieren Spieleverlage ihre aktuellen Spiele, Spieleautoren zeigen ihre Prototypen. Insgesamt 60 Aussteller sind am Start.

Und hier das weitere Programm:

  • Der Bring & Buy Flohmarkt wird immer beliebter, 2022 waren über 2000 Spiele erhältlich. Der Erlös des Flohmarkts geht in diesem Jahr an „die Stiftung Zukunftskinder“ der ev. Kirchengemeinde Ratingen.
  • Die Bühne wird zur „Spiel-Arena“ – hier können die Spiele aus dem Spieleverleih gespielt werden, betreut durch den VHS Spieletreff. Und das in speziellen Spieletischen der Firma Hüne Spielemöbel
  • 44 Verlage und Institutionen und 22 Spieleautoren stellen ihre Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele und „Exit Games“ vor und stehen allen großen und kleinen Besuchern mit Rat, Tat und Information zur Verfügung. Ihr Angebot ist für die unterschiedlichen Zielgruppen interessant.

Die Ratinger Spieletage werden veranstaltet vom Amt für Kinder, Jugend und Familien der Stadt Ratingen in Kooperation mit „JuTu“, der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirche Ratingen. Durchführbar sind sie aber nur durch die Unterstützung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Das ehrenamtliche Team besteht zum einen aus „den Engeln im Einsatz“. Dies sind Jugendliche und junge Erwachsene, die die Jugendarbeit in der ev. Kirchengemeinde ehrenamtlich mitgestalten. Ferner durch Spielerinnen und Spieler des VHS-Spieletreffs, die den Spieleverleih sowie den Bring & Buy Flohmarkt organisieren.

Doch die Spieletage haben noch mehr zu bieten. Das Spielmobil Felix ist dabei, es wird Teppichcurling angeboten, es gibt eine Kleinkinderkrabbelecke und die Mayersche Buchhandlung aus Ratingen präsentiert am Samstag Escape-Spiele und am Sonntag Familienspiele. Darüber hinaus führt das Jugendzentrum LUX am Samstag in die Welt von Yu-Gi-Oh ein. Das einmal monatlich stattfindende Sammelkartenspiel-Turnier wird dann im Rahmen der Spieletage in der Stadthalle ausgetragen.

Beitrag drucken
Anzeige