Im Hinspiel erzielte Mariana Ferreira Lopes fünf Treffer gegen den VfL Waiblingen (Foto: Jörg Dembinski/https://www.facebook.com/joerg.dembinski)
Anzeigen

Leverkusen. Die Handball-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen blickt voraus auf eine ereignisreiche Woche mit vier eminent wichtigen Partien.

Während in der Handball-Bundesliga der Frauen für die Werkselfen zwei Spiele innerhalb von sechs Tagen anstehen, wollen sich die Juniorelfen in Hin- und Rückspiel des Viertelfinales um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft erneut für das Final Four qualifizieren.

Los geht es am kommenden Samstag (Anwurf: 18.00 Uhr) mit der Auswärtspartie der Werkselfen beim VfL Waiblingen. Mit der Partie beim Aufsteiger läutet das Team von Trainer Johan Petersson das letzte Drittel der Saison ein und hofft nach der vierzehntägigen Pause auf einen guten Re-Start in den Ligaalltag.

Dem Schweden stehen dabei fast alle Spielerinnen wieder zur Verfügung, ein äußerst seltener Umstand bisher in dieser Saison. Zwar steht Jennifer Souza trotz teilweiser Rückkehr ins Mannschaftstraining noch nicht wieder zur Verfügung, doch dafür hat sich die Kapitänin wieder zurück an Bord gemeldet.

Mariana Ferreira Lopes, die sich Mitte Februar einer kleinen Operation am Knie unterziehen musste und noch kein Spiel in der Rückrunde absolvieren konnte, trainiert wieder voll mit und bietet sich für die Partie bei den Tigers aus Waiblingen als eine wertvolle Alternative im Rückraum an.

„Das Spiel in Waiblingen sowie das Heimspiel am kommenden Donnerstag gegen Zwickau sind zwei sehr wichtige und richtungsweisende Partien für uns. Es geht dabei einzig und allein darum, diese Spiele zu gewinnen“, so Petersson.

Der 49-Jährige war mit der Trainingsleistung unter der Woche zufrieden und fordert weiter eine Top-Einstellung seiner Spielerinnen: „Die Tigers haben Oldenburg geschlagen und zuletzt in Thüringen ein starkes Spiel gemacht. Wir müssen vom Anwurf an voll da sein und unsere Aufgaben erfüllen.“

Somit sollten bei den Elfen alle Sinne geschärft sein vor der Partie beim Tabellenletzten. Wie es ist, wenn man den VfL unterschätzt, bekamen die Elfen im Vorjahr zu spüren. Da zog man im DHB-Pokal mit 28:31 gegen den damaligen Zweitligisten den Kürzeren…

 

Hinspiel: 32:23
Anwurf:
Sa., 25.03.2023, 18.00 Uhr, Rundsporthalle Waiblingen.
SR: Philipp Dinges/Tobias Schmack (Stutensee/Stuttgart).
TV: Der Onlinesender sportdeutschland.tv überträgt per livestream:
HBF: VfL Waiblingen vs. TSV Bayer 04 Leverkusen live • Livestream • Sportdeutschland.TV

Letztes Heimspiel vorverlegt

Für das letzte Heimspiel der Werkselfen gegen den SV Union Halle-Neustadt gibt es einen neuen Termin. Da am ursprünglichen vorgesehen Termin am Sonntag, 21. Mai Borussia Mönchengladbach in der BayArena gastiert, findet die Partie des 25. Spieltages nun ein Tag früher am Samstag, den 20. Mai um 18.00 Uhr in der Ostermann Arena statt.

Beitrag drucken
Anzeige