Zur Siegerehrung lud die Sparkasse die besten Teams beim Planspiel Börse zu einer Rundfahrt durch das Logistikzentrum des Duisburger Hafens ein (Foto: Bettina Engel-Albustin | Fotoagentur Ruhr moers)
Anzeige

Moers/Kreis Wesel. Depotgewinne mit Tesla, Apple und Co

Spielerisch lernen, wie es ist, Geld in Aktien zu investieren. Das taten jetzt vier Monate lang 110 Schülerteams aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse am Niederrhein von Moers bis Xanten. Zuletzt erzielten zwei Spielgruppen des Gymnasiums Adolfinum und eine vom Gymnasium Rheinkamp die höchsten Depotgewinne und sicherten sich damit die Plätze eins bis drei. Die zehn besten Gruppen sowie die erfolgreichsten Teams im Wettbewerb um Nachhaltigkeit lud die Sparkasse zu einer Rundfahrt durch das Logistikzentrum des Duisburger Hafens ein.

Zu Spielbeginn im Oktober des vergangenen Jahres starteten alle Teams mit einem fiktiven Kapital von je 50.000 Euro. Die Gruppe „moneymakers“ vom Adolfinum hatte durch kluge Käufe und Verkäufe am letzten Spieltag genau 61.433,98 im Depot. Für ihren ersten Platz erhielten die Schüler echte 500 Euro. Das Team „GeldOase“, ebenfalls vom Adolfinum, brachte es auf 60.167,03 Euro und die Gymnasiasten aus Rheinkamp schlossen das 40. Planspiel Börse der Sparkassen mit einem Depotstand von 58.927,17 Euro ab. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten dafür 400 und 300 Euro.

„Im Vergleich zum Vorjahr liegen die Depotgewinne deutlich höher“, sagt Spielleiterin Monika Pogacic von der Sparkasse. Die umsatzstärksten Werte seien diesmal Amazon, Tesla, Apple, Adidas und Microsoft, aber auch Netflix gewesen. Beim Invest in nachhaltige Wertpapiere belegten zwei Gruppen des Mercator Berufskollges sowie eine vom Grafschafter Gymnasium die Plätze eins bis drei, dafür erhielten sie Geldpreise von 250 bis 150 Euro. Bundesweit hatten sich diesmal insgesamt 18.192 Spielgruppen am Börsenspiel der Sparkassen beteiligt.

Beitrag drucken
Anzeigen