Kalkar/Niederrhein. Große Stars, große Gala: Die Goldene Sonne kehrt in diesem Jahr an den Niederrhein zurück. Am 22. April werden im Wunderland Kalkar Legenden der Medienbranche wie Dame Joan Collins, Ikone aus dem „Denver-Clan“, Roberto Blanco oder Marlène Charell ausgezeichnet. Zudem werden bei der Show die Touristik-Awards verliehen. Veranstaltet wird die Goldene Sonne 2023 vom Fernseh-Reisesender sonnenklar.TV, zu den Sponsoren gehört Niederrhein Tourismus.
Über 1000 Gäste, darunter mehr als 400 VIPs, werden bei der Gala im Wunderland Kalkar dabei sein, erläuterte sonnenklar.TV-Geschäftsführer Kristijan Schellinger bei der Vorstellung des Programms. „Wir sind zum fünften Mal am Niederrhein und freuen uns, mit zahlreichen Promis, Urlaubsgästen und Partnern der Touristikbranche feiern zu können“, so Schellinger. Die Gala werde live auf sonnenklar.TV sowie weiteren 25 angeschlossenen Fernsehkanälen übertragen. Erstmals ist auch Magenta-TV dabei. „Darüber sowie mit der weiteren Berichterstattung in Fernsehen, Funk, Print und Social Media erreichen wir eine große mediale Reichweite mit vielen Millionen Kontakten, so Schellinger.
„Dank dieser Reichweite können wir den Bekanntheitsgrad des Niederrheins weiter steigern“, sagt die Geschäftsführerin von Niederrhein Tourismus, Martina Baumgärtner. So könne man über die TV-Präsenz Gäste inspirieren, an den Niederrhein zu kommen. Die Region befinde sich im Aufwind, habe bei den Übernachtungszahlen in etwa wieder das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. Gäste der Gala könnten im Rahmenprogramm bei Wandern, Radfahren oder einer Schiffstour auf dem Rhein die schöne Natur kennen lernen und im Wunderland die Show genießen. „Die Partnerschaft ist eine erfolgreiche Kooperation für Niederrhein Tourismus und sonnenklar.TV“, so Baumgärtner.
Regisseur Holm Dressler („Wetten, dass…?“) stellte das Programm der Gala vor. Zu den Preisträgern und Laudatoren gehören unter anderen Alice Schwarzer, die Moderatoren Wolfgang Lippert und Max Schautzer, Kultdesigner Harald Glööckler, Politiker Wolfgang Bosbach und Astronaut Ulf Merbold. Als Mutmacher der Nation wird der querschnittsgelähmte Schauspieler und Autor Samuel Koch geehrt.
Bei den Touristik-Awards werden etwa das „Schiff des Jahres“ und die beste Hotelkette ausgezeichnet. Zum zweiten Mal wird auch ein unabhängiger Preis für nachhaltiges Reisen vergeben von der Jury bestehend unter anderem aus Prof. Dr. Thomas Merz (IST Hochschule Düsseldorf) und Prof. Dr. Dirk Reiser (Hochschule Rhein-Waal). „Wir freuen uns auf die Gala“, sagt Wunderland-Geschäftsführer Han Groot-Obbink: „Das gute Zusammenspiel aller Beteiligten macht den Erfolg dieser Kooperation aus.“