(Foto: privat)
Anzeigen

Grefrath. Ein imposantes Bild auf dem Grefrather Marktplatz: Am Samstag wurden dort drei Feuerwehr-Fahrzeuge offiziell eingeweiht. Das ist schon ungewöhnlich, ist aber noch der Corona-Situation geschuldet. Das neue Löschfahrzeug (LF 20) für den Löschzug Oedt, das bereits 2020 ausgeliefert wurde, konnte erst jetzt offiziell eingeweiht werden. Im vergangenen November wurde ein baugleiches Modell für den Löschzug Grefrath ausgeliefert. Die Fahrzeuge verfügen über Löschwassertanks von 3.000 Litern, dazu über einen Stromgenerator von 8 KW, Kettensäge, Tauchpumpe, LED-Strahler und weitere Geräte. Die Fahrzeuge können autark im Unwettereinsatz eingesetzt werden.

Für die Löschgruppe Vinkrath wurde ein Löschgruppenfahrzeug (LF10) neu beschafft. Das 20 Jahre alte Vorgängermodell hatte eine Vielzahl von sicherheitsrelevanten Mängeln. Durch ein schnelles Handeln, auch durch eine extra dafür anberaumte Sondersitzung des Rates, konnte das neue Fahrzeug zeitnah und kostengünstig beschafft werden.

Stefan Schumeckers, Bürgermeister und stellvertretender Wehrführer, freute sich über diese gute Investition, mit welcher der schlagkräftigen und motivierten Feuerwehr-Mannschaft nun gutes Handwerksgeräte zur Verfügung steht, um damit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgen zu können. Er dankte der Politik, die mit ihren Beschlüssen die Beschaffung möglich gemacht hat und den Bürgerinnen und Bürgern, die die Mittel dafür zur Verfügung stellen.

Die Segnung der Feuerwehr-Fahrzeuge erfolgte in der Gemeinde Grefrath zum ersten Mal ökumenisch durch Pfarrerin Barbara Münzenberg und Pastor Johannes Quadflieg. Das Trommlerkorps der Freiwilligen Feuerwehr Grefrath sorgte für den musikalischen Rahmen.

Beitrag drucken
Anzeige