(Foto: privat)
Anzeigen

Grefrath. „Putzmunter“ präsentierte sich die Gemeinde Grefrath am Samstag. Zur gleichnamigen Aktion waren auf Einladung der Gemeinde Grefrath mehr als 300 Kinder und Erwachsene in allen vier Ortsteilen unterwegs, um Straßenränder, Beete, Wälder, Spielplätze und Marktplätze von weggeworfenem Abfall zu befreien.

Viele Vereine hatten sich im Vorfeld angemeldet. Kinder und Erzieher-Team der AWO Kindertagesstätte An der Dorenburg waren schon am Donnerstag fleißig Müllsammeln gewesen. Am Samstag waren die Perspektiven für Oedt und der Heimatverein Oedt, Borussia Oedt, die NAJU (Naturschutzjugend im NABU) sowie der Kirchbauverein Mülhausen, die St.-Heinrich- und St.-Vitus-Bruderschaft Mülhausen, der SSV Grefrath, der Kanu-Wander-Club Grefrath, die Grefrather Eissport Gemeinschaft, die Kolpingfamilie Grefrath, der Rost’n’Roll Oldtimerclub, CDU, SPD, ein Team des Rathauses sowie die Vinkrather Laurentiusschützen eifrig mit dabei. Hinzu kamen noch einige Familien und Freundeskreise, die sich der Aktion anschlossen.

„Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben“, so Bürgermeister Stefan Schumeckers. Er freute sich besonders, dass so gute Stimmung herrschte. Zu wissen, dass man gemeinsam unterwegs ist, motivierte sichtlich und es machte Spaß. Auch von den wenigen Regentropfen ließ sich niemand abschrecken. Tür, Bratpfanne, Autoreifen, Waschbecken – es gab nichts, was sich nicht fand. Besonders aufregend war der Fund eines aufgebrochenen Wandtresors für die mehr als 50 Personen starke Truppe in Oedt. Zur Begutachtung rückte die Polizei an.

Am Ende war das Bauhof-Fahrzeug bis zum Rand gefüllt und 1,31 Tonnen Abfall waren zusammengetragen worden. Auffällig waren die vielen Berichte über gefüllte, weggeworfene Hundekotbeutel. Es ist zwar ein guter erster Schritt, dass Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner in einen Beutel packen. Wenn dieser dann aber noch in einem Mülleimer landen würde, wäre das noch besser, so die Bitte der Gemeindeverwaltung.

Danke an dieser Stelle auch noch einmal an den Abfallbetrieb des Kreises Viersen, der die Aktion durch die Bereitstellung von Handschuhen und Greifzangen unterstützt hat.
Die nächste Gelegenheit zum Gemeindeputz ist der World Cleanup Day, ein weltweiter Aktionstag, bei dem die Umwelt von Müll befreit werden soll. Er findet jeweils am dritten Samstag im September statt, in diesem Jahr also am 16. September.

Beitrag drucken
Anzeige