v.l. Florence und Jörg Geerlings, Steffie Robertz, Elke Vasilescu, Marlene Conrads, Friedhelm Thissen, Jörg Schroter, Gitta Jacoby (Foto: privat)
Anzeigen

Neuss. Zur jährlichen Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Reuschenberg in der Eissporthalle am Südpark herrschte reger Andrang. Das Programm, über das die Vorsitzende Marlene Conrads berichten konnte, reichte von Pflanzaktionen in der sog. Gartenvorstadt, über Führungen im Arboretum (Baummuseum) oder im Haus der Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen bis hin zu Vortragsveranstaltungen. „Das wollen wir konsequent weiter fortführen“, so die frisch wiedergewählt Vorsitzende.

Ihr Stellvertreter Dr. Jörg Geerlings übernahm die Sitzungsleitung für den Tagesordnungspunkt „Wahlen“ und lobte den großen Einsatz der Vorsitzenden. Marlene Conrads wurde einstimmig für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt, ebenso der zur Wahl anstehende Schatzmeister Jörg Schroter. Neu im Vorstandsteam wurde die Reuschenbergerin Gitta Jacoby als Geschäftsführerin gewählt, die sich auch in anderen Bereichen ehrenamtlich engagiert, etwa für Flüchtlinge aus der Ukraine. Notwendig wurde die Neubesetzung, da die langjährige Geschäftsführerin Elke Vasilescu erklärt hatte, nicht wieder für ein Vorstandsamt anzutreten. Ihr dankte die Versammlung für ihren jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz.

Neu wurde zudem eine Arbeitsgruppe „Reuschenberger Geschichte“ eingesetzt, die das Mitglied Reiner Schiffer leiten wird. Die Arbeitsgruppe, die spontanen Zuspruch erhielt, wird vielen Dingen der Reuschenberger Geschichte nachgehen. Anfang des kommenden Jahrzehnts steht zudem das 100jährige Jubiläum des beliebten Stadtteils an.

Beitrag drucken
Anzeige