Rauschgiftspürhündin Cora bei der Suche an Gepäckstücken (Foto: Zoll)
Anzeigen

Dortmund/Bochum. Die Berufsberater:innen der Arbeitsagentur Bochum waren am 23. März 2023 zu Gast beim Hauptzollamt Dortmund.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Hauptzollamts, Regierungsdirektor Jörg Helmig, nahm Zolloberamtsrat Frank Hampel die Gäste mit “auf eine Reise durch die Zollverwaltung”.

Vom Ursprung der schon in der Bibel erwähnten Zöllner vor rund 2.000 Jahren ging es bis zu den aktuellen Tätigkeiten der heutigen Zollverwaltung querbeet durch alle Themenbereiche. Von der Warenabfertigung über Steuererhebung, Vollstreckung, Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung, Schmuggelbekämpfung, Außenprüfung, Geldwäschebekämpfung, Spürhunden, Artenschutz, Marken- und Produktpiraterie bis hin zu den Spezialeinheiten des Zolls erklärte Hampel anschaulich und kurzweilig die zahlreichen und unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Zollverwaltung. Die Gäste konnten dabei verschiedene Artenschutzexponate und Plagiate genau anschauen, anfassen und auch hören und riechen.

Nach einem weiteren Vortrag über die formellen Einstellungsvoraussetzungen, das Auswahlverfahren und die Ausbildung beim Zoll durften die Gäste nun in verschiedenen Stationen den Zoll ganz praktisch erleben. Sie lernten, eine Tür mit einem Draht zu öffnen, durften sich einen Funkstreifenwagen genau anschauen und Rauschgiftspürhündin Cora bei ihrer Arbeit beobachten.

Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als Erfolg gewertet. Die Berufsberater:innen wissen nun genau, was für einen Beruf sie ihren Kund:innen vorstellen, wenn sie die Ausbildung oder das Duale Studium des Zolls erklären.

Zusatzinformation

Für den Einstellungstermin 01. März 2024 können sich Interessierte noch bis zum 15. April 2023 für das Duale Studium im gehobenen Zolldienst (Bachelor of Law) bewerben.

Für den Einstellungstermin 01. September 2024 (Ausbildung und Duales Studium (Bachelor of Law) sind Bewerbungen bis zum 15. Oktober 2023 möglich.

Für den Einstellungstermin 01. Oktober 2024 (Duales Studium Verwaltungsinformatik) sind Bewerbungen ebenfalls bis 15. Oktober 2023 möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zoll.de oder www.zoll-karriere.de. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige