v.l. Prof. Dr. Heinrich Wieneke, Dr. Thomas Schmitz und Prof. Dr. Oliver Bruder mit den Kindern der KITA „Auf den Hufen“ (Foto: Nils Stakemeier / SMH)

Mülheim an der Ruhr. Initiatoren der 1000 Herzen Wander-Challenge besuchten Kindertagesstätte

Zu einem munteren Frage- und Antwortspiel geriet der Besuch der drei Herz-Spezialisten, Prof. Dr. Heinrich Wieneke, Prof. Dr. Oliver Bruder und Dr. Thomas Schmitz bei den Kindern der KITA „Auf den Hufen“ am letzten Dienstag.

Natürlich standen keine ernsten Medizin-Themen auf dem Programm, sondern es ging ganz spielerisch um Ernährung, Bewegung und Herzgesundheit, und das im Zusammenhang mit Wandern. Schließlich steht am 23. April die 1000 Herzen Wander-Challenge bevor, an der auch die Kita-Kinder teilnehmen wollen.

Was „Wandern“ heißt und was man dafür benötigt, erfuhren sie anhand eines Wanderrucksacks, dessen Inhalt von den Ärzten vorgestellt und erklärt wurde. Vom Wanderschuh, über das Fernglas, den Kompass, die Wanderkarte, die Wasserflasche und den Proviant wussten die Kleinen schon aus eigener Erfahrung zu berichten. Dass auch ein Burger zum Proviant zählen kann, nahmen die drei Ärzte mit einem Schmunzeln zur Kenntnis.

Die Kindergärtnerinnen hatten sich auch in anderer Hinsicht mit den Kindern auf diesen Termin vorbereitet: Schränke, Wände und Fenster waren mit vielen selbst gemalten Herzen verziert und bildeten die passende Raumdekoration.

Das Fazit dieses Vormittags scheint eindeutig: Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß, auch den drei Chefärzten hat das junge Publikum Freude bereitet. „Gemeinsames Wandern in der Natur mit der Familie und Freunden; besser kann man nicht in ein Herzgesundes Leben starten. Danke für die tolle Fragerunde im Kindergarten auf der Hufen. Der Wanderrucksack ist gepackt, wir sehen uns am 23.04. und freuen uns besonders auf viele kleine Wanderer“, erklären die Initiatoren.

In der zweiten Auflage der 1000 Herzen Wander-Challenge sollen wieder möglichst viele Menschen zur Bewegung motiviert und Spenden für lokale, soziale Projekte gesammelt werden. Sie ist ein modernes Wander-Event für alle Zielgruppen, von jung bis alt, sportlich bis weniger sportlich.

Informationen zur Challenge und zur Anmeldung findet man unter www.wander-challenge-muelheim.de, der Anmeldeschluss ist am 21. April 2023.

Beitrag drucken
Anzeigen