(Foto: Gemeinde Rommerskirchen)
Anzeigen

Rommerskirchen. Der Frühling lässt noch auf sich warten, nicht so die Gemeinde Rommerskirchen: Acht neue Bäume sind am Eckumer Bahnhof im Bereich der Stellplätze gepflanzt worden.

Auf den angrenzenden Grünflächen befindet sich nun eine Staudenbepflanzung, die nach den Worten des zuständigen Tiefbauamtsleiters Rudolf Reimert sowohl durch Nachhaltigkeit als auch Insektenfreundlichkeit auszeichnet.

„Die pflegeleichten und dauerhaften Staudengesellschaften sind auf der Basis von jahrelang erforschten Pflanzenkombinationen entstanden“, berichtet Reimert.

Immerhin zwölf Kubikmeter Baumsubstrat enthält jede der acht Baumscheiben. Gepflanzt wurde u.a. die klimaresistente Purpur-Erle. Rudolf Reimert zufolge ist sie mit Blick auf zu erwartende Klimaanforderungen erfolgreich getestet worden. Bei der Gartenamtsleiterkonferenz wird die Purpur-Erle als „gut geeignet“ eingestuft.

„Die Pflanzaktion ist schon mal ein guter Anfang und sicher auch optisch erfreulich. Natürlich werden etliche weitere Maßnahmen folgen müssen“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Auf 1300 Quadratmeter ist zudem eine Blühwiese entstanden, für die zertifiziertes Regiosaatgut verwendet wurde.

Der Bepflanzung lag ein unter Beteiligung eines Garten- und Landschaftsarchitekten ausgearbeitetes Konzept zugrunde.

Aus Sicht der Gemeinde natürlich besonders erfreulich ist auch der finanzielle Aspekt: So wurde die Aktion zu 100 Prozent gefördert und hat etwas weniger als 210.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zur Steigerung der Klimaresilienz gekostet.

Beitrag drucken
Anzeige